VW vor Audi und BMW

Mehr neue Fahrzeuge im Dezember 2019 (aus dem Bericht des Statistischen Amtes)

Im Berichtsmonat Dezember 2019 wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 261 neue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im Dezember des Vorjahres waren es 174 neue Fahrzeuge gewesen.

Von den 261 Erstzulassungen waren 211 Fahrzeuge Personenwagen, ein Personentransportfahrzeug, 34 Sachentransportfahrzeuge, zwei Landwirtschaftsfahrzeuge, ein Industriefahrzeug, drei Motorräder und neun Anhänger.

Mehr Personenwagen
Bei den erstzugelassenen Personenwagen wurden gegenüber dem Vorjahr 75 Erstzulassungen mehr registriert. In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke VW mit 38 Personenwagen im Dezember 2019 an erster Stelle, gefolgt von Audi mit 30 Personenwagen und BMW mit 21 Personenwagen.

97 Personenwagen (46.0%) waren Benziner. 62 Personenwagen (29.4%) waren Dieselfahrzeuge, 24 waren hybridelektrisch und 27 rein elektrisch angetriebene Personenwagen mit Anteilen von 11.4% bzw. 12.8% aller im Berichtsmonat erstzugelassenen Personenwagen. Ein Personenwagen wurde mit der Treifstoffart „Andere Treibstoffe“ registriert.

Drei neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im Dezember des Berichtsjahres drei neue Motorräder, darunter ein Standard-Motorrad und zwei Roller, erstmals zugelassen. Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.