FPÖ wirft Ex-Chef HC Strache aus der Partei!

Freispruch für K.H. Strache, ex-Vizekanzler der Republik Österreich. Photo: GEPA pictures/ Walter Luger

 

Der ehemalige Vize-Kanzler Heinz Christian Strache ist heute Freitagnachmittag aus der FPÖ ausgeschlossen worden. Grund dafür ist der Ibiza-Skandal, der monatelang Schlagzeilen machte.

FPÖ-Chef Norbert Hofer sagte bei der Medienkonferenz, dass der Ausschluss für die Partei «eine Befreiung» sei.

Dem ehemaligen Parteichef wurde wegen der Negativ-Schlagzeilen um seine Person eine erhebliche Mitschuld an den schlechten Wahlergebnissen der FPÖ bei der Nationalratswahl im September und bei zwei Landtagswahlen gegeben. Strache hat sich in der Zwischenzeit aus der Politik zurückgezogen.

Die am Donnerstag verkündete Gründung einer neuen rechten Partei in Österreich könnte Strache aber zu einem schnellen Polit-Comeback unter neuer Flagge verhelfen.