DpL-Postulat: Direktwahl der Regierung

Die DpL-Fraktion im Landtag, von links Herbert Elkuch, Erich Hasler, Thomas Rehak. 

 

Im Rahmen einer Medienkonferenz informierte die DpL-Landtagsfraktion am Freitag in Vaduz über die Direktwahl der Regierung, ein Thema, das schon des öfteren Gegenstand von Berichterstattungen gewesen ist.

Wie die DpL-Abg. Thomas Rehak, Erich Hasler und Herbert Elkuch ausführten, wolle die DpL mit einem Postulat dafür Sorge tragen, dass dieses Thema auf die Tagesordnung des Parlaments komme. Erich Hasler dazu: «Wir beabsichtigen, dass über dieses Thema in der Bevölkerung diskutiert wird».

Dabei sollen Vor- und Nachteile einander gegenüber gestellt werden. «Dies unter der Prämisse, dass die Rechte des Landesfürsten nicht in Frage gestellt werden», wie es im Postulat heisst.

Die DpL -Abg. betonten auch am Freitag, es sei ihnen bewusst, dass es sich hier um eine komplexe Materie handle und durchaus noch Hürden vorhanden seien. Das Volksinteresse, die Regierung selber zu wählen und nicht durch eine Partei bestimmen zu lassen, sei schon länger ein Anliegen. Es sei nun die Zeit gekommen, diese Frage breit und möglichst noch in dieser Legislaturperiode zu diskutieren, unterstrichen die DpL-Abgeordneten.