Ruggell: Aus dem öffenltichen Protokoll

Ruggell

Neuanschaffung Kleingeräte

Die Neuanschaffung von Kleingeräten für den Freizeitpark Widau in der Höhe von CHF 132‘000 wurde genehmigt.

Antrag:
Die neuen Sportfelder im Freizeitpark Widau unterscheiden sich stark von den vorgängigen Flächen. Folglich müssen auch die Unterhaltsarbeiten entsprechend angepasst werden. Aus diesem Grund ist die Anschaffung einiger neuen Kleingeräte für den Unterhalt nötig. Folglich hat die Bauverwaltung in Zusammenarbeit mit der Betriebswartung eine Kleingeräteevaluation durchgeführt. Dabei wurden Vorführungen organisiert, an welchen die Geräte direkt bei uns im Freizeitpark Widau getestet werden konnten. Die Kleingeräte wurden von den entsprechenden Regionalvertretern wie folgt offeriert:

Grossflächenmähroboter für Hauptfeld, Landtechnik Siglen AG, CHF 24’771.00
Rasenpflegegerät Weidenmann, Maschinencenter Wittenbach, CHF 30’824.75
Rasenstriegler Terra-Rake, Maschinencenter Wittenbach, CHF 5’644.70
Markiergerät Swozi cart pro, Swozi AG Diepoldsau, CHF 27’221.20
Tauabstreifer, Metallbau Goop, CHF 3’000.00
Schneefräse SF 55, Maschinencenter Wittenbach, CHF 24’849.25
Anhänger Humbauer, Sentitechnik Anstalt Schaanwald, CHF 11’380.25
Handrasenmäher, Sentitechnik Anstalt Schaanwald, CHF 2’600.00
Feuchtigkeitsmesser,  CHF 1’200.00

Das ergibt ein Total von CHF 131’491.15.

 

Versicherungspool mit Gamprin, Schellenberg und WLU:

Der Gemeinderat genehmigt den Antrag für die Schaffung eines Versicherungspools mit den Gemeinden Gamprin, Ruggell, Schellenberg und der WLU mit der Mehrheit der Stimmen.

Bereits vor Jahren haben sich die Unterländer Gemeinden mit einem möglichen gemeinsamen Versicherungspooling befasst. Anfangs 2016 hat sich die Thematik dann konkretisiert und am 13. Januar 2016 stellte die Firma Versicherungsbroker AG BWV aus Ruggell das Konzept vor, welches der damalige Gemeinderat als sehr überzeugend und sinnvoll erachtet hat. Bereits im Zuge der nächsten Sitzung vom 19. Januar 2016 (01/16) hat der Ruggeller Gemeinderat definitiv beschlossen, das gesamte Versicherungsportefeuille ab 2017 gemeinsam mit den Gemeinden Gamprin und Schellenberg sowie der Wasserversorgung WLU in einem Pool zu vergeben. Die Firma BWV wurde im Rahmen eines Mandatsvertrages mit der Auftragsabwicklung beauftragt.

Antrag zur Beschlussfassung
Basierend auf dem Grundsatzentscheid vom 18.10.2016 zur Schaffung eines Versicherungspools mit den Gemeinden Gamprin, Ruggell, Schellenberg und der WLU vergibt der Gemeinderat die Versicherungen ab 1. Januar 2020 wie folgt:

  • Die Sachversicherung zur Jahresprämie von CHF 58’601.90 an die Allianz
  • Die Betriebshaftpflichtversicherung zur Jahresprämie von CHF 6’783.00 an die AXA Winterthur Versicherungen
  • Die Motorfahrzeug Flottenversicherung zur Jahresprämie von CHF 10’150.20 an die Allianz Suisse.
  • Die Dienstfahrtenkasko-Versicherung zur Jahresprämie von CHF 693.00 an die Allianz
  • Die Krankentaggeldversicherung zur Jahresprämie von CHF 9’849.00 (Prämiensatz 0.42% der Lohnsumme) an die FKB
  • Die Unfallversicherung zur Jahresprämie von CHF 31’582.85 an die Mobiliar
  • Die Unfallzusatzversicherung zur Jahresprämie von CHF 4’505.75 an die Mobiliar
  • Die Schüler Unfallversicherung bleibt zur Prämie von CHF 9’030.80 bei der
  • Die Einzel-Unfallversicherung zur Jahresprämie von CHF 224.45 an die Mobiliar

Die Vertragslaufzeit wird auf drei Jahre festgelegt.

 

Inline Event Liechtenstein am 25. April 2020

Speedskating Liechtenstein hatte die letzten Jahre anlässlich der Swiss Skate Tour sehr erfolgreiche Mitglieder und war immer in den vorderen Rängen vertreten. Das Rennen, welches 2019 zum ersten Mal durchgeführt wurde, war ein grosser Erfolg und möchte aus diesem Grund 2020 vom Verein erneut organisiert werden. An diesem internationalen Inlinerennen soll zusätzlich wieder die Liechtensteiner Landesmeisterschaft ausgetragen werden. Ein entsprechendes Gesuch wurde bei der Gemeinde Ruggell eingereicht.

Das „Inline Event Liechtenstein“ soll im kommenden Jahr neu an einem Samstag stattfinden, dem 25. April 2020. Die Rennen werden während einem Zeitfenster von 15.15 bis 17.30 Uhr ausgetragen, dies bedingt ein Zeitfenster für die Strecke von 14.00 bis 18.00 Uhr. So sind die Anwohner oder Benutzer des Busbetriebes nur während einer kurzen Zeit eingeschränkt.

Als Veranstaltungsort wird analog zu diesem Jahr wieder der Gemeindesaal angefragt. Der Gemeindesaal Ruggell eignet sich besonders gut für die Austragung des „Inline Event Liechtenstein 2020“. Die Räumlichkeiten (Garderoben, WC-Anlagen, Küche etc.) können genutzt werden, Parkplätze sind naheliegend und genügend vorhanden. Aufgrund der positiven Erfahrungen vom letzten Rennen, welches vom Verein Speedskating Liechtenstein sehr gut vorbereitet und durchgeführt wurde, entscheidet sich der Gemeinderat einstimmig für eine erneute Durchführung im gleichen Rahmen.