Gründung des Liechtensteinischen ökologischen Jagdvereins (ÖJV)

Am 03. Oktober 2019 fand in Balzers die Gründung des Liechtensteinischen Ökologischen Jagdvereins statt. Dieser hat sich einer ökologischen Jagd sowie einer aktiven Reformation des Liechtensteiner Jagdwesens verpflichtet. Dies trägt dazu bei, dass die Jagd erhalten bleibt und auch in Zukunft in der Gesellschaft Akzeptanz findet.

Entstehung des ÖJV
Kritische Stimmen zur Jagd aus den Kreisen der Grundbesitzer, der Landwirtschaft sowie engagierte Naturinteressierte und Jäger mehrten sich. Die Kritik von Seiten der Tierschützer nimmt ebenfalls zu. Ökologen und Wildbiologen hinterfragen zunehmend die etablierte Jagd durch Kritik an der Selektion nach Trophäen. Forstkreise weisen vehementer auf gravierende Waldschäden durch das Schalenwild hin.

Der ÖJV sieht sich als Jagdverein, welcher Jäger, Grundbesitzer, Förster, Landwirte und engagierte Naturinteressierte vereint. Er legt grossen Wert auf die Balance der einzelnen Interessensgruppen. Der ÖJV unterstützt sämtliche Jagdinteressierte die sich zur ökologischen Jagd bekennen, damit diese einen Zugang zur liechtensteinischen Jagd erhalten. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine bereits bestehende Jagdgesellschaft oder eine Einzelpersonen handelt.

Aus diesem Hintergrund wurde am 03.10.2019, der Liechtensteinische Ökologische Jagdverein gegründet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oejv.li