Dutzende Kinder schnuppern Bankenluft bei der LLB

Die Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler steigt von Jahr zu Jahr. 2019 besuchten 34 Kinder die LLB in Vaduz.

LLB verzeichnet Rekordbeteiligung am Nationalen Zukunftstag 2019

Der Nationale Zukunftstag 2019 war bei der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) ein voller Erfolg. Insgesamt 34 Kinder begleiteten Mama, Papa, Verwandte oder Bekannte an den Arbeitsplatz – so viele waren es noch nie.

Um den Kindern einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag zu gewähren, boten ihnen die Beteiligten der LLB ein buntes Programm. In Workshops vermittelten die Lernenden den Kindern Wissenswertes zu Themen wie Bankgeheimnis, Berufslehre, Unternehmenskultur oder Sponsoring. Beim anschliessenden Rundgang durch die Bankgebäude in Vaduz zeigten Sicherheitsverantwortliche den Kindern unterschiedliche Edelmetalle. Ausserdem lernten sie, Falschgeld von richtigem Geld zu unterscheiden. Highlight des Rundgangs war der Blick in den Tresorraum mit rund 5’000 grösseren und kleineren Schliessfächern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand am Nachmittag der individuelle Besuch des Arbeitsplatzes auf dem Programm – dort konnten die Kinder den Berufsalltag von Mutter, Vater, Tante, Onkel oder einer anderen Bezugsperson hautnah miterleben.

Bleibende Erinnerungen schaffen
«Für die Liechtensteinische Landesbank ist der Zukunftstag eine Chance, interessierten Schülerinnen und Schülern die Berufswelten, die eine Bank zu bieten hat, näherzubringen», erklärt Kristina Nitzlnader von Group Learning & Development die Beteiligung der LLB am Nationalen Zukunftstag. Teilnehmen dürfen jeweils Kinder der 5. bis 7. Klasse. Der Zukunftstag ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitgebern und den beteiligten Privatpersonen. Er wird seit 2011 jeweils im November in der Schweiz und in Liechtenstein durchgeführt.