Gute Form in Winterthur bestätigen

Milan Gajic und der FC Vaduz haben den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert

Der FC Vaduz will sich weiter steigern
und gewinnen

Mit zuletzt zwei Pflichtspiel-Siegen in Folge konnte sich der FC Vaduz etwas Luft verschaffen und die Abstiegszone verlassen. Dank nunmehr zwölf Punkten aus zehn Spielen rangieren due Vaduzer aktuell auf dem 7. Tabellenplatz. Gemäss Trainer Mario Frick soll diese Serie nun unbedingt fortgeführt werden.

„Wir konnten uns in den vergangenen Spielen rehabilitieren und uns vorne endlich von unserer effizienten Seite zeigen. Ich sehe jedoch weiterhin Steigerungspotenzial in unseren Leistungen.“

Die Länderspielpause wurde daher auch aktiv genutzt und die eine oder andere taktische Variante eingeübt. „Im Testspiel gegen Innsbruck vor Wochenfrist ist uns dies phasenweise schon sehr ansehnlich gelungen“, wie Frick weiter ausführte. Dass sich damit jedoch niemand etwas kaufen kann und die Trauben in der Meisterschaft etwas höher hängen, liegt auf der Hand. Daher gilt es im kommenden Spiel in Winterthur, diese Formkurve zu bestätigen.

Winterthur ist eine echte Härtprobe

Mit dem Duell beim FC Winterthur wartet dabei eine echte Härteprobe. Auf der Schützenwiese wollte dem FC Vaduz in der Vergangenheit nicht sonderlich viel gelingen. Ein Blick ins Archiv bestätigt diese Annahme. So datiert der letzte Vollerfolg bei den Eulachstädtern auf den 29. Oktober 2017. Damals traf Marko Devic per Elfmeter-Nachschuss zum 1:0-Auswärtssieg. Der vorletzte Sieg geht gar bis in die Aufstiegssaison 2013/14 zurück. Dort konnte unser Team dank Treffern von Neumayr, Muntwiler und Cecchini ein 3:1-Vollerfolg feiern. Auch beim samstäglichen Aufeinandertreffen, dürfte es gemäss Mario Frick ähnlich schwierig werden. „Winterthur hat eine individuell stark besetzte Mannschaft, die mit einem Sieg wieder näher an die Aufstiegsplätze heranrücken könnte. Insbesondere in der Defensive steht Winterthur kompakt und ist mit seinen schnellen Offensivkräften bei Kontern stets gefährlich. Dies gilt es unbedingt zu verhindern.“

Auf der anderen Seite könnten wir mit einem Auswärtssieg punktemässig mit den Zürchern gleichziehen und wären dank der besseren Tordifferenz vor ihnen rangiert. Diese Zielsetzung gilt es am Samstag mitzunehmen und sollte Motivation genug darstellen.

FC Winterthur vs. FC Vaduz
Samstag, 18. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Stadion Schützenwiese, Winterthur
FC Vaduz ohne Drazan, Wieser, Coulibaly (verletzt) sowie Frick (fraglich).

 

Challenge League
11. Runde

 

FC Aarau-FC Lausanne 1:3

SA 17:00 FC Chiasso – SC Kriens
SA 17:00 Stade Lausanne – FC Wil
SA 18:00 FC Winterthur – FC Vaduz
SA 19:00 FC Schaffhausen – GC

TABELLE

 

Rang Team Spiele       Tore   Punkte
1 FC Lausanne-Sport 11       29:11      24
2 Grasshopper Club Zürich 10       18:12      20
3 FC Wil 1900 10       17:11      17
4 FC Winterthur 10       13:17      15
5 FC Stade-Lausanne-Ouchy 10       17:14      14
6 FC Aarau 11       20:25      14
7 FC Vaduz 10       19:19      12
8 SC Kriens 10       13:19      12
9 FC Schaffhausen 10       10:16      11
10 FC Chiasso 10       8:20        4