Felix Büchel siegt nach dramatischem Finale

LM 2019-Silber für Cao Danh Hoang, Gold für Felix Büchel, Bronze für Alex Bigger.

 

Billard: Erst im Stechen holte sich am Sonntagabend der Titelverteidiger Felix Büchel in diesem Jahr den Gesamtlandesmeistertitel

Am Samstag stand die Disziplin 9-Ball auf dem Programm: Gleich die erste Partei war von grosser Spannung geprägt: Felix Büchel spielte gegen einen hochkonzentrierten Alex Bigger und sah sich gleich mit 2:4 im Rückstand. Der Titelverteidiger Büchel musste sein ganzes Können abrufen, um mithalten zu können. Schliesslich setzte sich Büchel doch noch mit 5:4 gegen Bigger durch. Bigger qualifizierte sich mit einem Sieg über Raphael Pereira für das Halbfinale, wo es zu einer Neuauflage Büchel gegen Bigger kam. Diesmal gewann Büchel klar mit 5:1 und stand somit im Finale. Cao Danh Hoang qualifizierte sich nach klaren Siegen über Noah Gangl und Julius Kaiser ebenfalls für das Finale. Das Spiel um Platz drei gewann Alex Bigger gegen Julius Kaiser, der ihm einen harten Kampf lieferte, mit 4:5. Das Finale gewann Felix Büchel mit einem deutlichen 5:1-Sieg und holte sich die Goldmedaille.

Spannende Entscheidung

Zunächst sprach auch am Sonntag alles für einen klaren Sieg Büchels im 8-Ball. Er spielte sich mit souveränen Siegen über Julius Kaiser und Alex Bigger ins Finale. Auch sein härtester Konkurrent Hoang behielt gegen Bigger und Gangl eine weisse Weste und zog ins Endspiel ein. Alex Bigger holte sich mit einer starken Leistung Bronze. Vierter wurde Noah Gangl.

Im Finale standen sich – wie bereits am Vortag – Felix Büchel und Cao Danh Hoang gegenüber. Das Match dauerte fast zwei Stunden und war von Taktik geprägt. Beim Stand von 1:2 für Hoang gab es sogar eine taktische Pattsituation, wobei das Game wiederholt werden musste – das kommt im Billardsport sehr selten vor und zeigte, wie wichtig den beiden Spielern das Turnier ist. Beim Stand von 3:3 zeigte Hoang, wie stark er unter Druck spielen kann und lochte eine schwere 8 zum 4:3 Endstand und somit zum Turniersieg. Damit hatten Hoang und Büchel jeweils eine Gold und eine Silbermedaille, sodass es in Summe ein Punktegleichstand ergab. Der Gesamtlandesmeister musste also im Stechen ermittelt werden. Im Stechen wird ein schwerer Ball aufgelegt, der gelocht werden muss. Diese Situation wird immer wieder aufgelegt, bis einer der Spieler den Ball versenkt. Büchel zeigte sich unbeeindruckt von der soeben verlorenen Finalpartie und traf gleich den ersten Ball. Da Hoang seinen Schuss knapp verfehlte, stand Büchel als alter und neuer Landesmeister fest. (mw)

 

Ranglisten

 

Gesamtwertung

  1. Felix Büchel1                       185 Punkte
  2. Cao Danh Hoang                 185
  3. Alex Bigger                         140
  4. Noah Gangl                        110
    Julius Kaiser                       110
  5. 5.Raphael Pereira2                  50

1 Sieger im finalen Stechen (1:0)
2 Nur eine Disziplin absolviert