Der vierfache Fussball-Weltmeister ITALIEN zu Gast

Liechtensteins Fussball A-Nationalmannschaft 2019

 

Fußball UEFA EM-Qualifikation
2019/2020 Gruppe J

Darauf freuen sich die Fussballfreunde in Liechtenstein schon seit längerer Zeit. Denn am Dienstag, 15.Oktober 2019, 20:45 Uhr erwartet die Liechtensteinische Fussball-Nationalmannschaft im Rheinparkstadion in Vaduz die Auswahl von Italien.

Auch wenn die Kräfteverhältnis einseitig verteilt sind, so ist die Freude die italienischen Fussballstars aus nächster Nähe zu sehen, sehr gross. Die Squadra Azzurra zählt zu den besten Teams der Welt, waren viermal Weltmeister und einmal Europameister. Entsprechend schaut auch die Bilanz der Spiele zwischen den beiden Mannschaften aus. Liechtenstein konnte noch nie gegen die Italiener gewinnen, verloren meist mit einigen Toren, erzielten auch keinen einzigen Treffer in den vielen Spielen gegen diesen übermächtigen Gegner.

Aber auch das gehört zum Fussball. Die kleinen Nationen dürfen mitspielen und freuen sich, wenn sie bei den Auslosungen zu den Qualifikationsspielen für die WM oder EM einen der ganz Grossen erwischen. Und das ist mit Italien der Fall.

Die Liechtensteiner Spieler, von denen die meisten reine Amateure sind, freuen sich noch mehr gegen diese grossen Weltkicker auflaufen zu dürfen. Die Namen ändern zwar, aber die Klasse des italienischen Fussballs wird in der Nationalmannschaft sichtbar.

Die Italiener neigen ein wenig dazu, die «kleinen» Nationen nicht immer ganz ernst zu nehmen und sind so schon in Teufelsküche geraten. Für Liechtensteins Nationalteam wäre es schon ein Erfolg, wenn sie einen Treffer landen könnten.

Die letzte Niederlage am 26. März 2019 im Rahmen der UEFA EM-Qualifikation gegen Italien endete mit einem 6:0-Erfolg. Die Partie vom Dienstag ist das Retourspiel der bereits für die EM-Endrunde qualifizierten Italiener. Um Rang zwei kämpfen gleich drei Nationen. Nur Griechenland, der Europameister des Jahres 2004, und Liechtenstein sind out.

 

Statistik SPIELTAG ACHT

Schiedsrichter

Andris Treimanis

Rheinparkstadion

ausverkauft.

Sonntag, 13. Oktober

Gruppe C: Belarus – Niederlande 1:2, Estland – Deutschland 0:3
Gruppe E: Ungarn – Aserbaidschan 1:0, Wales – Kroatien 1:1
Gruppe G: Polen – Nordmazedonien 2:0, Slowenien – Österreich 0:1
Gruppe I: Kasachstan – Belgien 0:2, Zypern – Russland 0:5, Schottland – San Marino 6:0

Montag, 14. Oktober

Gruppe A: Bulgarien – England, Kosovo – Montenegro
Gruppe B: Ukraine – Portugal, Litauen – Serbien
Gruppe H: Frankreich – Türkei, Island – Andorra, Moldawien – Albanien

Dienstag, 15. Oktober

Gruppe D: Schweiz – Republik Irland, Gibraltar – Georgien
Gruppe F: Schweden – Spanien, Rumänien – Norwegen, Färöer Inseln – Malta
Gruppe G: Israel – Lettland
Gruppe J: Liechtenstein – Italien, Griechenland – Bosnien und Herzegowina, Finnland – Armenien

Letzte Spiele

 

26.03.2019 20:45

Italien – Liechtenstein 6:0

11.06.2017 20:45

Italien – Liechtenstein 5:0

12.11.2016

Liechtenstein – Italien 0:4

 

 

TABELLE

 

 

Rang

Mannschaft  

Sp.

 

Diff.

 

Pkt.

1 Italien 7 17  

21

2 Finnland 7 1  

12

3 Bosnien-H. 7 4  

10

4 Armenien 7 1  

10

5 Griechenl. 7 -5  

5

6 Liechtens. 7 -18  

2