Triesen: Ausflug «Dem Alter zur Ehre» 2019

Zum 63. Mal lud die Kommission «Familie und Alter» der Gemeinde Triesen zum Ausflug «Dem Alter zur Ehre». Der Einladung folgten rund 140 Triesner Seniorinnen und Senioren, die einen gemütlichen Tag in Stein am Rhein geniessen konnten.

Auftakt der diesjährigen Tagesreise bildete traditionsgemäss das Gruppenbild vor dem «Bongert» beim Gemeindezentrum. Nach den ersten Begrüssungen starteten die Ausflügler in drei Reisecars in Richtung Stein am Rhein. Mit an Bord waren nebst Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne und den Kommissionsmitgliedern unter der Leitung von Gemeinderat Dominik Banzer auch Vizevorsteher Egbert Sprenger, Gemeinderätin Eva Johann sowie Begleiter des Samaritervereins Triesen.

Die Fahrt von Triesen nach Stein am Rhein gestaltete sich kurzweilig und die Stimmung in den Reisebussen war ausgezeichnet. Die Kommissionsmitglieder verteilten Getränke und Süssigkeiten. Die Reiseroute führte über St. Gallen bis ans Ziel im Kanton Schaffhausen. In Stein am Rhein konnten die Teilnehmer an einer Führung durch das Dorf oder an Besichtigungen eines ansässigen Weinguts, des dortigen Klosters St. Georgen und des Krippenmuseums teilnehmen, ehe Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne im Restaurant Rheinfels alle herzlich begrüsste. Sie richtete ihren Dank an die Kommissionsmitglieder, die erneut ein abwechslungsreiches Programm für so viele Teilnehmer auf die Beine stellten. Die ältesten Ausflugsteilnehmerinnen, Theresia-Maria Weissenhorn und Hermy Geissmann wurden mit einem Präsent geehrt. Mit ihren jeweils über 90 Jahren sind sie immer noch ausgesprochen aktiv und unternehmungslustig.

Nach einem zünftigen Mittagessen konnte jeder ganz individuell das Städtchen erkunden. So überschaubar Stein am Rhein auch ist, zu entdecken gibt es genügend: Ein Besuch verschiedener Museen, die Besichtigung der Klosteranlage, ein Spaziergang am Rhein oder im malerischen Städtchen und beim Ausflug in einem der einladenden Strassencafés verweilen.

Am Nachmittag genoss die gesellige Reisegruppe einen gemeinsamen Zvieri. In den bei der Hinfahrt verteilten Süssigkeitensäckchen befanden sich insgesamt vier Glückskäfer. Jeder, der einen solchen gezogen hat, wurde nun selbst zum Glückskäfer und bekam von den Kommissionsmitgliedern ein kleines Andenken überreicht.

Der Ausflug 2019 war, wie der Tenor der Teilnehmer zeigte, ein voller Erfolg mit vielen schönen Begegnungen, Erlebnissen und Gesprächen. Ein Tag, der genau das erreicht hat, was er soll: Ein herzliches Dankeschön an die ältere Generation.