LGT Jubilarenfeier: Innovation und Unternehmenskultur

Am vergangenen Mittwoch ehrte die LGT ihre langjährigen Mitarbeitenden anlässlich eines Besuchs mit eindrücklichen Einblicken beim Werkzeughersteller Hilti in Schaan.

Vor bald 80 Jahren begann die Geschichte des Unternehmens, das weit mehr herstellt als die Bohr- und Abbruchwerkzeuge, für die es weltweit bekannt ist. Die jüngsten Veränderungen am Hauptsitz, insbesondere das moderne Innovationszentrum, zeigen deutlich, dass das Traditionsunternehmen trotz der globalen Geschäftstätigkeit – Hilti beschäftigt in mehr als 120 Ländern über 29 000 Mitarbeitende – nach wie vor in Liechtenstein verwurzelt ist. Der Einblicke in dieses Traditionsunternehmen verdeutlichte den Jubilaren der LGT den Stellenwert von Innovation und die Bedeutung des langfristigen wirtschaftlichen Erfolgs für das ganze Land.

Interessante Einblicke
Hilti-CEO Christoph Loos, der die Jubilare empfing, betonte in seiner Begrüssung den Wert von langjährigen Mitarbeitenden. Besonders in Phasen des raschen Wachstums, in der sich Hilti derzeit befinde, seien sie wichtige Vermittler der Unternehmens- kultur.

Beim anschliessenden Rundgang durch das Werk und das 2015 eröffnete Innovationszentrum erfuhren die Gäste nicht nur, wie anspruchsvoll die Fertigung selbst scheinbar simpler Produkte wie Nägel und Dübel ist. Überraschende Parallelen von Industrie und Dienstleistungsunternehmen konnten sie bei den Faktoren Qualität und Effizienz entdecken: hohes Qualitätsbewusstsein und Lean Management sind hier wie dort wichtige Erfolgsfaktoren.

Dank für Vertrauen und Engagement
Mit seiner Innovations- und Unternehmenskultur verkörpere Hilti Werte, die auch der LGT wichtig seien, sagte S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein. Der Präsident des Stiftungsrats der LGT bedankte sich im Namen der LGT Geschäftsleitung und der Eigentümerfamilie bei den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement. «Wie bei uns ist auch bei Hilti die beständige, auf ein er- folgreiches Miteinander ausgerichtete Unternehmenskultur ein entscheidender Erfolgsfaktor», erklärte er und fügte hinzu: «Nur dank innovativer Unternehmen wird sich Liechtenstein im globalen Wettbewerb als Industrie- und Finanzstandort auch in Zu- kunft behaupten können.» Die Zukunftsfähigkeit des Landes im Allgemeinen und der LGT im Besonderen war denn auch beim abschliessenden Apéro im Personalrestaurant ein wichtiges Thema.

Erfahrung, die zählt
Auf insgesamt 1150 Jahre summiert sich die Berufserfahrung der 63 Jubilare, die im zweiten Halbjahr ihr Jubiläum als Mitarbei- tende der LGT feiern konnten. Unter ihnen Robert Hager, der seit 1984 bei der LGT tätig ist und sein 35-jähriges Jubiläum feiern durfte. Sechs Mitarbeitende wurden für ihre 30-jährige und neun für ihre 25-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt

Sie feierten das Jubiläum in der zweiten Jahreshälfte
LGT Jubilare (in alphabetischer Reihenfolge): Ackermann Thomas, Akermann Eric, Alder Urs, Allgäuer Helmut, Beck Sandro, Benz Ralph, Bira Peter, Bless Jürg, Breuss Fredi, Buchli Christian, Caranci Roberto, Comincioli-Prevost Amanda, de Perregaux Olivier, Eberle-Meier Beatrice, Edström Hanna, Egel Bernhard, Eggert André, Fehr Cornelia, Forrer Paula, Frick-Marock Petra, Fritschi Pius, Gantenbein David, Gassner Alexandra, Gassner Werner, Gassner Sabrina, Grasser Manfred, Gstöhl Michael, Hager Robert, Hasler-Chesi Tina, Hilbe Franz, Hofer Manfred, Kaiser Martin, Kaiser Fabian, Kieber Markus, Kindle Christa, Köppel Remo, Lengwiler Markus, Loacker Bettina, Martin-Billones Jennifer, Mayer Mira, Meier Brigitte, Meier Hanna, Meister Martina, Müller Wolfgang, Müller Pascal, Mullis Andrea, Näscher Brigitte, Nutt Jutta, Oehri Stefan F., Plotke Ralph, Polverino Daniele, Risch Sandro, Rosenke Martin, Schädler Thomas, Schmidhauser Robert, Springer Rolf, Suppiger Kurt, Thöny Christoph, Toto Domenico, Tschütscher Bianca, Walser Damian, Weber Thomas, Wenzel Florian

LGT in Kürze
LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 80 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Per 30.06.2019 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 215.0 Milliarden (USD

220.5 Milliarden) für vermögende Privatkunden und institutionelle Anleger. Die LGT beschäftigt über 3500 Mitarbeitende an mehr als 20 Standorten in Europa, Asien, Amerika und dem Mittleren Osten. www.lgt.com