Karriere mit Lehre: «Schornsteinfeger bringen Glück»

Victor Gallo macht seine 3-jährige Lehre als Kaminfeger bei der Andreas Marock Kaminfeger Anstalt in Mauren. Er hat im August 2019 sein 1. Lehrjahr begonnen. Victor gibt uns einen kleinen Einblick in den aussergewöhnlichen und spannenden Beruf. 

Victor, was hat dich dazu bewogen, diesen Beruf zu erlernen?
Victor Gallo: Ich arbeite sehr gerne mit Menschen. Hier habe ich viel Kundenkontakt. Die vielfältige und technische Arbeit hat mir immer schon Spass gemacht. 

Welche Stärken sollte man für diesen Beruf mitbringen?
Das handwerkliche Geschick ist sehr wichtig. Meiner Meinung nach, sollte man aber auch Spass an der Arbeit haben und ein freundlicher, aufgestellter Mensch sein. Für den Beruf Kaminfeger sollte man körperlich robust sein. Technisches Flair und logisches Denken sowie sauberes und sorgfältiges Arbeiten sind ebenfalls von Vorteil. 

Was gefällt dir besonders an diesem Beruf?
Mir gefällt besonders die abwechslungsreiche Arbeit. 

Beschreibe doch bitte kurz deinen beruflichen Tagesablauf?
Zuerst machen wir jeweils eine kurze Arbeitsbesprechung im Team. Zu den täglichen Arbeiten gehören diverse Reinigungen von Kaminen und Feuerstätten von Holz, Öl und Gas. Die Kundengespräche sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Der Kaminfeger achtet auf den Brandschutz, das Energie sparen und die Umwelt.   

Wer unterstützt dich bei deiner Ausbildung?
Ich werde von meiner Familie und natürlich meinem Lehrbetrieb während meiner Lehre sehr unterstützt. 

Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag erinnern?
Mein erster Arbeitstag war etwas Besonderes, da ich nicht zur Schule sondern zur Arbeit durfte.

Ich war leicht angespannt. Nach kurzem Einstieg in den Beruf und die wichtigsten Informationen, fuhren wir zur ersten Kundschaft bei der wir die Reinigung einer Holzfeuerung durchführten.

Mein erster Arbeitstag war etwas Besonderes, da ich nicht zur Schule sondern zur Arbeit durfte.

Victor Gallo, Kaminfeger in Ausbildung

 

Kaminfeger FZ 

Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit mit mittleren oder hohen Anforderungen. Handwekliches Geschick, parktisches Verständnis, Schwindelfreiheit und Beweglichkeit sind Anforderungen, welche man mitbringen muss, um den Beruf zu lernen. 

Dauer
Die Dauer der Lehre beträgt 3 Jahre. 

Ausbildungskonzept
Die berufliche Praxisausbildung erfolgt in der Firma. Die schulische Bildung findet an einem Tag an der Berufsschule statt. Zusätzlich finden auch noch diverse überbetriebliche Kurse statt zum praktischen Erlernen und Üben der beruflichen Grundlagen. Bei einer sehr guten schulischen Leistung kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.Nach dem Abschluss hat man die Möglichkeit, Weiterbildungen zu machen. Eine davon wäre der Kaminfegermeister/in.

Abschluss
Fähigkeitszeugnis Kaminfeger