Die neuen Dienstleistungen des Roten Kreuzes

Das Liechtensteinische Rote Kreuz bezweckt die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne der 7 Grundsätze des Roten Kreuzes und stellt sich so in den Dienst notleidender und hilfsbedürftiger Menschen.

Die Tätigkeiten und Dienstleistungen des Liechtensteinischen Roten Kreuzes im Inland sind;

  • Rettungsdienst, der rund um die Uhr für die liechtensteinische Bevölkerung in Bereitschaft ist. 
  • Mütter- und Väterberatung, die in allen Gemeinden unentgeltlich, individuell beratend und unterstützend zur Verfügung steht
  • Kinderheim Gamander in Schaan, das Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten für einen dreiwöchigen Erholungsurlaub nach Liechtenstein einlädt.
  • Blutspendedienst

Wir geben Ihnen nun einen tieferen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und der Mütter- und Väterberatung.

NEU: Grund- und Fortbildungskurse
Ab September 2019 können beim Liechtensteinischen Roten Kreuz Grundkurse und Fortbildungskurse gebucht werden:
+ Erste Hilfe Grundkurse
+ Kinder- und Säuglingsnotfallkurse
+ BLS-AED
+ Erste Hilfe Outdoor
+ Training in Arztpraxen
+ u.v.m.

Der Rettungsdienst

Hilfe möchten Sie wahrscheinlich auch erhalten, wenn Sie selbst einmal unverhofft in Not geraten. Daher sollte es selbstverständlich sein, auch anderen Menschen in einer Notlage helfen zu können. In den meisten Notfällen sind Personen aus dem persönlichen Umfeld betroffen: Kinder, Eltern, Grosseltern, Freunde oder Arbeitskollegen. Deshalb ist es wichtig Ihr Wissen aufzufrischen und zu lernen, wie man in Notsituationen richtig handelt. 

Erste Hilfe ist einfach!
Die erforderlichen Handgriffe und Massnahmen regelmässig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung, um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein. Praktisches Üben, z.B. in einem Erste Hilfe Kurs, vermittelt Sicherheit und hilft Ihnen in solch einer Situation die benötigte Ruhe zu bewahren, um richtig reagieren zu können. 

Die bestehenden Kursformate für Partnerorganisationen, Pflegeeinrichtungen sowie Arztpraxen können individuell den Bedürfnissen der Organisation angepasst werden. Zudem können Sie sich jederzeit zu einem Refresher-Kurs für den Erhalt des Zertifikats anmelden. Nebst Theorie legen wir grossen Wert auf das praktische Anwenden in realitätsnahen Situationen. Das Gelernte wird in den Kursen gleich umgesetzt und mit lehrreichen und spannenden Fallbeispielen geübt. 

Mit dem Angebot dieser Kurse möchten wir möglichst viele Leute erreichen, die somit die Rettungskette in Notfallsituationen optimieren können. Unter dem Motto «Jede Sekunde zählt und Erste Hilfe ist einfach». Der Rettungsdienst ist stets dankbar für die Mithilfe vor Ort, denn nur so kann wertvolle Zeit gewonnen und vor allem auch ununterbrochene Hilfe geleistet werden. 

Besuchen Sie uns am Liechtensteiner Gesundheitskongress GEKON in Schaan um mehr Informationen über unsere Kursangebote zu erhalten. 

Gekon 20. – 22. September 2019
Profitieren Sie von einer praktischen Erste Hilfe Übung vor Ort, bei der Sie die Möglichkeit haben Ihr Können gleich selbst zu testen. Seien Sie gespannt auf viele weitere Attraktionen am Stand des Liechtensteinisches Roten Kreuzes. Wir freuen uns auf Sie.

 

Mütter- und Väterberatung im Wandel der Zeit

Das Wohl des Kindes steht im Zentrum
Die Mütter- und Väterberatung wurde 1946 von I.D. Fürstin Gina von Liechtenstein als «Säuglingsberatungsstelle» ins Leben gerufen. Schon damals stand das Wohl des Kindes im Mittelpunkt der Arbeit. In der Nachkriegszeit begnügte man sich bei der Entwicklung des Kindes mit einem «gut genug» und dem Behandeln von körperlichen Symptomen. Heute fokussiert man deutlich mehr auf präventive Aspekte und steuert ein «bestmöglichst» an. Zu den klassischen Themen wie Säuglingspflege, Ernährung und Schlaf sind neue Beratungsfelder wie beispielsweise die sichere Eltern-Kind-Bindung, die sozioemotionale Entwicklung des Kindes, Erziehungsfragen und der Umgang mit familiären Belastungen hinzugekommen. Entsprechend breit sind die Mütter-und Väterberaterinnen ausgebildet. Neben der Kinderkrankenpflege verfügen sie heute auch über Kompetenzen zur pädagogischen und psychosozialen Beratung von Eltern und sind weit über das ursprüngliche «Wiegen und Messen» hinausgewachsen. 

Elternkompetenz stärken
Die Mütter- und Väterberatung begleitet Familien von Geburt an bis zum Eintritt in den Kindergarten. Eine zentrale Aufgabe ist es, Mütter und Väter in ihren elterlichen Kompetenzen zu stärken. Dieser Anforderung liegt ein Bedürfnis zugrunde, das die meisten Klienten vereint: Sie wollen gute Eltern sein und nur das Beste für ihr Kind. Wird das Kind in eine stabile Familie mit einem gesunden sozialen Umfeld hineingeboren, gelingt diese Aufgabe meist ohne grössere Schwierigkeiten. Sind die Eltern jedoch mit belastenden Situationen im Alltag konfrontiert, kann das ganze Familiensystem ins Wanken geraten. Dies wirkt sich meist nachteilig auf die Kinder aus. Wie können Eltern trotz ihrer Sorgen und Nöte die Bedürfnisse des Kindes richtig wahrnehmen und angemessen darauf reagieren? Hier gilt es, den Familien individuelle Wege der Unterstützung oder Entlastung aufzuzeigen, denn geht es den Eltern gut, kann sich auch das Kind optimal entfalten.