Das Milliardenspiel: Auftakt in die Champions League

Heute spielt der FC Liverpool beim SSC Neapel. Die Engländer sind Titelverteidiger.

 

Schon am ersten Spiel Kracher: Dortmund-Barcelona /Neapel – Liverpool

 

Schon der Auftakt in die Königsklasse, die heute mit der ersten Phase der Gruppenspiele beginnt, bringt bereits Spannung mit. Besonders die Spiele zwischen dem BVB und dem FC Barcelona oder der SSC Neapel  gegen Klopps Truppe Liverpool, sind schon zu Beginn echte Highlights. Aber auch das Aufeinandertreffen von Benfica Lissabon und RB Leipzig (mit dem neuen Trainer Nagelsmann) ist ein weitere Höhepunkt in der Fussball-Königsklasse.

Ein Milliardenspiel…

Mehr als zwei Milliarden Euro werden in der Champions League ausgeschüttet. Den meisten Reibach machen die Vereine, die so gut wie immer dabei sind. Kritiker bemängeln eine zunehmende Ungleichheit.

International blicken Real Madrid und Bayern München nicht auf die erfolgreichste Spielzeit zurück. Die Königlichen, immerhin mit 13 Titeln Rekordsieger der Champions League, zuletzt drei Mal von 2016 bis 2018, verabschiedeten sich zuletzt aus dem Wettbewerb genauso im Achtelfinale wie der deutsche Rekordmeister.

Ajax Amsterdam und der FC Liverpool stellten für die beiden Edelmarken die Stoppschilder auf, und die Wehklagen über die sportliche Demütigung der Topklubs klangen danach gewaltig. Nur: Aufs wirtschaftliche Ergebnis hat das unbefriedigende Abschneiden kaum Auswirkungen gehabt.

Umsatz steuert bei Real auf eine Milliarde zu

Bevor Real Madrid mit dem Gruppenkracher bei Paris St. Germain (Mittwoch 21 Uhr) wieder die internationale Bühne betritt, gab Präsident Florentino Perez neue Rekordzahlen bekannt: 38,4 Millionen Euro Reingewinn, mehr als eine halbe Milliarde Euro Vereinsvermögen, ein Etat von 822 Millionen für 2019/2020.

Nicht minder imposant die kurz zuvor publizierten Zahlen der Bayern, die mit einem Heimspiel gegen Roter Stern Belgrad (Mittwoch 21 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de) beginnen: 750 Millionen Rekordumsatz, noch einmal fast 100 Millionen mehr als im Vorjahr. „Wir haben letztes Jahr ein tolles Jahr gehabt“, sagte Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen.

 

(Gruppenphase) –
Spiele vom 17. September

 

18:55 Olympique Lyon- FC Zenith

18:55 Inter Mailand-Slavia Prag

21;00 Ajax Amsterdam-OSC Lille

21:00 FC Chelsea-FC Valencia

21:00 Benfica Lissabon-RB Leipzig

21:00 Red Bull Salzburg – KRC Genk

21:00 Dortmund- Barcelona

21:00 SSC Neapel – FC Liverpool