Ausflug nach Oberstaufen

Gruppenfoto der rund 120 Seniorinnen und Senioren, die am Ausflug teilnahmen.

Rund 120 Triesenberger Seniorinnen und Senioren nahmen am diesjährigen Ausflug ins Allgäu teil. Dank des herrlichen Wetters und der perfekten Organisation wird der «Tag dem Alter zur Ehre» 2019 allen in bester Erinnerung bleiben.

Wegen des 20. Internationalen Walsertreffens, das vom 5. bis 8. September 2019 im Lötschental stattfand, wurde der «Tag dem Alter zur Ehre» um eine Woche verschoben. Am Donnerstag, 12. September 2019, starteten die Ausflügler – die Triesenberger Jahrgängerinnen und Jahrgänger 1954 und älter – um Viertel vor Acht mit dem Bus in Richtung Allgäu. In Oberstaufen angekommen kamen die Seniorinnen und Senioren in den Genuss einer interessanten und kurzweiligen Führung im Heimatmuseum «Beim Strumpfar». Das gemeinsame Mittagessen wurden dann im Restaurant «Adler» in Oberstaufen eingenommen. Die Organisatoren hatten genügend Zeit eingerechnet. So blieb bis zur Rückreise um etwa 14 Uhr zwischendurch immer wieder genügend Zeit gemütlich durch Oberstaufen zu bummeln und sich zu unterhalten.

Alle diejenigen, die nicht am Ausflug teilnehmen konnten, luden die Mitglieder der Kommission für Familie, Alter und Gesundheit ab 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Kulmstübli ein.

Gemütlicher Ausklang im Dorfsaal
Als die Ausflügler gegen 17 Uhr im Dorfzentrum eintrafen, begab man sich gemeinsam in den schön dekorierten Dorfsaal. Vorsteher Christoph Beck richtete ein paar Worte an die Seniorinnen und Senioren. «Mit dem ‹Tag dem Alter zur Ehre› möchten wir euch allen danke sagen», betonte der Christoph Beck. «Eurem Einsatz und euren Entscheidungen verdanken wir, dass es uns allen heute so gut geht. Bringt eure Ideen und Anregungen auch weiterhin ein. Unterstützt uns, hinterfragt unsere Entscheidungen und bremst uns ein, wenn das nötig sein sollte», so der Vorsteher weiter. Für die Mitglieder des Gemeinderats und für ihn selber seien Rückmeldungen aus der Bevölkerung sehr wichtig, führte er weiter aus. Danach nutzte Christoph Beck die Gelegenheit, um die Anwesenden über aktuelle Projekte zu informieren, mit denen sich der Gemeinderat beschäftig. Abschliessend bedankte er sich bei den Organisatoren vor und hinter den Kulissen und wünschte allen: «An Guata und heid s no gmüatli midanand.» Während die Kommissionsmitglieder und das Hotel Kulm Team das Essen servierten, wurde im Hintergrund auch wiederum eine Diashow mit Bildern des Ausflugs vom letzten Jahr gezeigt.

Rund 20 Personen nahmen am Programm für die Daheimgebliebenen im Kulmstübli teil.