50 Jahre GWO

Am Festakt im Foyer des Gemeindesaals Triesen wurde das 50-jährige GWO-Bestehen gewürdigt.

Vor 50 Jahren wurde die überörtliche Koordination der Gemeindewasserversorgung im Liechtensteiner Oberland vollzogen. In der „Gruppenwasserversorgung Liechtensteiner Oberland (GWO)“ arbeiten alle Oberländer Gemeinden (ausser Planken) nun seit einem halben Jahrhundert erfolgreich zusammen. Das Jubiläum wurde in einem Festakt in Triesen gefeiert.

„Auf das zum Wohle der Bevölkerung in den letzten 50 Jahren gemeinsam Erreichte dürfen wir stolz sein. Wir sind auch in Zukunft bemüht, genügend und qualitativ einwandfreies Trinkwasser für unsere Bevölkerung zur Verfügung zu stellen“, hielt Triesens Vorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne in ihrer Funktion als derzeitige Präsidentin der GWO in ihrer Ansprache anlässlich des Festaktes fest.

Seit 50 Jahren wird die Wasserversorgung im Liechtensteiner Oberland durch die Vereinigung GWO koordiniert und sichergestellt. Im Vierjahresturnus übernimmt alternierend eine der Mitgliedergemeinden den Vorsitz und die Geschäftsführung der Gruppenwasserversorgung und koordiniert die Nutzung des Quellwassers, die gemeinsame Nutzung der Grundwasserpumpwerke sowie der Speicheranlagen. Getragen wird die höchste Qualität des Trinkwassers im Versorgungsnetz durch die lokalen Wasserwerke.

Koordination und Gemeinschaftswerke sinnvoll
Anlass für eine erfolgreiche Gründung und Führung der GWO war die Tatsache in den 1960er-Jahren, dass die gegenseitige Aushilfe zwischen den Gemeinden bei Wassermangelsituationen sowie Überschüssen technisch schlichtweg unmöglich war. Ebenso beschafften sich die Gemeinden auf sehr unterschiedliche Arten ihre Trinkwasservorräte. Die Ausbaugrade der Infrastrukturen sowie die Planung der Verbrauchszuwachsraten unterschieden sich zu diesem Zeitpunkt stark. Nach der Gründung der GWO erkannte auch der Landtag die Wichtigkeit der Koordination unter den Gemeinden und sprach sich beim Bau von Gemeinschaftsanlagen für einen erhöhten Subventionssatz von 40 Prozent aus.

Manuel Schöb, Leiter Bauverwaltung der Gemeinde Triesen und derzeitiger GWO-Geschäftsführer und Triesens Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne, derzeitige Präsidentin der GWO, präsentieren die Broschüre zum 50. Jubiläum der Oberländer Gruppenwasserversorgung.

Höchste Qualität
Die GWO ist seit 50 Jahren Garantin für eine höchste Trinkwasserqualität im Liechtensteiner Oberland. Das Gut von exzellentem Trinkwasser hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Trinkwasser ist ein Lebensmittel, welches hygienisch höchsten Anforderungen zu genügen hat und auch nicht als Selbstverständlichkeit erachtet werden darf. In diesem Lichte ist auch Gewässerschutz ein zentrales Anliegen der GWO, um nicht nur der heutigen, sondern auch den kommenden Generationen den Bodenschatz Wasser in bester Qualität zur Verfügung stellen zu können. Unverschmutzte und naturnahe Gewässer speisen die Grundwasserreserven und bieten Lebens- und Erholungsraum für Mensch, Tier und Pflanzen.

Festakt zum Jubiläum
Im Foyer des Triesner Gemeindesaals trafen sich am vergangenen Donnerstagabend alle in der GWO verantwortlichen Personen, welche täglich im Dienst für unser Wasser stehen. Sie feierten gemeinsam mit ehemaligen Mitarbeitern und Planern den runden Geburtstag der GWO. Miteinander wurden die letzten 50 Jahre in Form eines Vortrags von Werner Steiner und eines Films über die Wasserversorgung gewürdigt. Zudem zeigte die Organisation Waterfootprint Liechtenstein in einer Präsentation auf, wie durch Spenden auch in wenig privilegierten Ländern der Zugang zu sauberem Trinkwasser sichergestellt werden kann und welchen Beitrag Liechtenstein und alle Einwohner leisten können.