Polizeichef trifft Europol-Direktorin und Fedpol-Direktorin

Europol-Direktorin Catherine de Bolle, Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle und Polizeichef Jules Hoch

Am Donnerstag bzw. Freitag traf Polizeichef Jules Hoch in Bern mit der Direktorin des Schweizer Bundesamtes für Polizei  (Fedpol) Nicoletta della Valle und der Direktorin von Europol Catherine de Bolle zu einem Arbeitsgespräch zusammen.

 Liechtenstein und die Schweiz können als Nicht-EU-Staaten keine Vollmitglieder bei Europol sein. Aus diesem Grund haben beide Länder mit Europol ein Abkommen zur operativen und strategischen Zusammenarbeit geschlossen. Die Landespolizei fungiert daher seit 2013 als Nationale Kontaktstelle für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit dem europäischen Polizeiamt.

Mit der seit gut einem Jahr im Amt befindlichen Direktorin von Europol wurden beim trilateralen Treffen die aktuelle Zusammenarbeit sowie mögliche Optimierungen bei der Einbindung von Schengen Assoziierte Staaten wie Liechtenstein und die Schweiz besprochen. Am Rande des Treffens kam es ebenfalls zu einem bilateralen Austausch von Polizeichef Jules Hoch mit der Europol-Direktorin, bei dem spezifische Themen, der für die Landespolizei sehr wertvollen und guten Zusammenarbeit besprochen wurden.

Europol-Direktorin Catherine de Bolle und Polizeichef Jules Hoch