Gold so teuer wie seit Jahren nicht mehr

In unsicheren Zeiten sollte Gold gefragter denn je sein. Ist es ab er derzeit nicht.. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Der Handelsstreit zwischen den USA und China, provoziert vom US-Präsidenten Donald Trump, befeuert die Nachfrage nach Gold. Der Preis pro Feinunze erreichte am Montagabend den höchsten Stand seit Mai 2013. Doch Anlegern wird von Fachleuten zur Vorsicht geraten.

In unsicheren Zeiten, sprich schwachen Aktienmärkten und fallenden Anleiherenditen, blüht der Goldkurs regelrecht auf. Am Montag kostete eine Feinunze Gold bis zu 1.459 Dollar. Das ist der höchste Stand seit mehr als sechs Jahren. In Euro gerechnet wurde sogar der höchste Stand seit Ende 2012 notiert. Im Hoch kostete eine Feinunze 1.311 Euro. Auch Goldanlegern in Schweizerfranken können sich über steigende Kurse freuen. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Der Goldpreis kann schnell wieder in die Tiefe fallen. Anfang Juli war das Gold plötzlich der grosse Verlierer und steuerte auf den grössten Tagesverlust seit zweieinhalb Jahren zu. Solche Kurskorrekturen sind auch jetzt wieder möglich. Denn die politische Weltlage ist derzeit mehr als fragil.