Florian Marxer tritt als VR der VP Bank zurück

Dr. Florian Marxer tritt wegen Arbeitsaufwand im Familienunternehmen als VR der VP Bank AG zurück 

 

Aus einer heute veröffentlichten Medien-Mitteilung der VP Bank AG ist zu entnehmen, dass Dr. Florian Marxer, der die Marxer Stiftung für Bank und Unternehmenswerte im Verwaltungsrat der VP Bank vertritt, sich entschlossen hat, sein VR-Mandat mit heutigem Tage niederzulegen.

Zu den Gründen nimmt er wie folgt Stellung: «Die eingeschlagene Wachstumsstrategie in den Unternehmen meiner Familie und die Übernahme zusätzlicher Mandate in unserer Kanzlei führen seit Kurzem zu einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand. Dies macht es mir unmöglich, meine Aufgaben als Verwaltungsrat der VP Bank im gebotenen Umfang wahrzunehmen. Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung sowie allen Mitarbeitenden herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und bin froh, mit der VP Bank auch weiterhin als Geschäftspartner, Kunde und Aktionär in enger Verbindung zu bleiben. Mein Austritt aus dem Verwaltungsrat ändert nichts am Commitment meiner Familie zur VP Bank: Wir sind stolz, Ankeraktionärin dieser hervorragend aufgestellten Bank zu sein und zu bleiben.»

Fredy Vogt, Präsident des Verwaltungsrates, führt aus: «Ich bedaure den Rücktritt von Florian Marxer sehr, verstehe aber seine Beweggründe gut. Mir ist wichtig, dass sich an der Verbundenheit seiner Familie mit unserer Bank nichts ändert und wir wie bisher auf eine stabile und langfristig denkende Ankeraktionärin zählen können. Ich danke Dr. Florian Marxer für die sehr angenehme Zusammenarbeit.»

Die Marxer Stiftung für Bank- und Unternehmenswerte, die Florian Marxer auch weiterhin präsidiert, wird für die nächste Generalversammlung vom 24. April 2020 einen Aktionärsvertreter zur Wahl in den Verwaltungsrat nominieren.