Die OBA 2019 ist eröffnet

In der 26. Ausgabe der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) dreht sich vieles um Restaurants, Küchen, Hotels und Bars. Schwerpunktthema ist 2019 nämlich die Gastronomie- und Hotellerie-Branche. Doch die OBA bietet bei jedem Interesse und in jeder Lebenslage Unterstützung. Dazu präsentieren vom 29. August bis am 1. September rund 150 Aussteller ihre Aus- und Weiterbildungsangebote.

Mit grosser Freude eröffnete heute Vormittag der Direktor der Olma Messen St.Gallen Nicolo Paganini zum 26. Mal die Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA). «Gerade in der Zeit des ‘War of Talents’ ist eine Plattform, wie es die OBA bietet, für Jugendliche sowie Erwachsene eine wichtige Orientierungshilfe auf dem Karriereweg. Für Unternehmen und Ausbildungsbetriebe wiederum bietet die Bildungs-Ausstellung eine Bühne, um die regionale Wirtschaft zu repräsentieren», weiss er und darf deshalb von heute bis Sonntag rund 20’000 Besucherinnen und Besucher erwarten. Während viele Jugendliche durch die Hallen strömen, um den passenden Beruf zu finden und gleich auszuprobieren, profitieren Erwachsene von einem breiten Weiterbildungsangebot. Nebst Informationsmaterial und einer direkten Beratung durch Expertinnen und Experten vor Ort, bietet die OBA viele weitere attraktive Angebote und das mit einem Messekonzept, das Erlebnisse schafft. Nebst dem vielfältigen Angebot an Ausstellern machen 250 Berufe zum Ausprobieren, verschiedene Fachveranstaltungen, Vorträge und Beratungen den Messebesuch zum Erlebnis. Die OBA lebt dieses Jahr von weiteren Attraktionen, wie drei Berufsmeisterschaften der Fachleute Detailhandel, Gesundheit und Betreuung oder einer Snowboardweltmeisterin, die erzählt, wie es ihr gelungen ist Ausbildung und Profisport unter einen Hut bringen konnte.

Jugendliche und Erwachsene im Fokus
Das Weiterbildungsangebot ist gross. Orientierung schafft auch hier die OBA: Eine kostenlose Laufbahnberatung hilft, in jeder Lebensphase einen Überblick zu schaffen und einen Schritt auf dem Karriereweg nach vorne zu machen. Was es bedeuten kann, als Jugendliche oder Jugendlicher plötzlich eine Führungsposition einzunehmen und wie die Zukunft damit aussehen könnte, haben die Lernende und der Gebietsleiter der Aldi Suisse AG im Talk während der Eröffnungsfeier erzählt. «Während der Woche in der ‘Lernendenfiliale’ (in der Lernende aus dem dritten Lehrjahr das Zepter übernehmen) stellte uns das Erstellen des Dienstplanes vor eine der grössten Herausforderungen», erläutert Djeneta Chajljani, Lernende der Aldi Suisse AG. Nach dieser Woche wisse man aber als junge Erwachsene definitiv, ob man ein Führungstyp ist oder nicht, und ob man diesen Karriereweg einschlagen möchte.

Auch für Eltern mit Kindern im Berufswahlalter lohnt sich ein OBA-Besuch ganz besonders. Für sie gibt es verschiedenste auf sie zugeschnittene Programmpunkte und damit hilfreiche Informationen, um ihr Kind in dieser wichtigen Lebensphase zielgerecht unterstützen zu können. «Für Eltern ist die OBA eine optimale Gelegenheit sich auf den neusten Stand zu bringen, was das Thema ‘Bewerben’ angeht», so Andrea Betschart, Messeleiterin der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung.

Ein Hotel an der OBA
Die OBA stellt jeweils eine auserwählte Berufsgruppe in den Mittelpunkt. Dieses Jahr sind es die Berufe der Hotellerie und Gastronomie. Gut ausgebildete Berufsleute, die mit Freude und Elan den Kundinnen und Kunden die Wünsche von den Augen ablesen, sind in dieser Dienstleistungsbranche äusserst gefragt. Welche Berufe und Karrieremöglichkeiten das Gastgewerbe bietet, welchen Herausforderungen sich die Branche heute und in Zukunft zu stellen hat und wie vielseitig die Job-Möglichkeiten im In- und Ausland sind, kann an der OBA – unter anderem bei einem Parcours von der Hotel-Rezeption über die Küche bis hin zum Restaurant – entdeckt werden. Auch Schauspieler Philipp Langenegger, der als Erstausbildung eine Metzger-Lehre absolviert hat und an der Eröffnungsfeier auf der Bühne stand, weiss worauf es in dieser Branche ankommt: «Spontaneität und Flexibilität sind massgebende Faktoren, die man für das Gastgewerbe mitbringen muss. Dafür bieten Berufe in dieser Branche auch viel Entwicklungspotenzial.»

Von der Polymechanikerin zur Snowboard-Weltmeisterin
Am OBA-Samstag, 31. August 2019 von 11.00 bis 13.00 Uhr findet an der OBA das «STARTFORUM – Tipps und Talks fürs Berufsleben» statt. Das Programm richtet sich an junge Erwachsene richtet, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Verschiedene Persönlichkeiten – unter anderem die Snowboard-Weltmeisterin und Polymechanikerin Julie Zogg – erzählen, wie sie ihren beruflichen Alltag meistern und verraten ihr Erfolgsrezept – sei es als junge Spitzensportlerin, als CEO eines grossen Konzerns oder als Gründer eines eigenen Start-ups.

Die Ostschweizer Bildungs-Ausstellung im Überblick
Datum:
Donnerstag, 29. August bis Sonntag, 1. September
Ort: Olma Messen St.Gallen, Splügenstrasse 12, 9008 St.Gallen
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 8.00 – 16.30 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
Eintritt: kostenlos
Austeller: Rund 150 nationale und regionale Berufsverbände, Bildungsinstitutionen für
Jugendliche und Erwachsene, Lehrbetriebe, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen
Berufsmeisterschaften: Nationale Meisterschaft im Detailhandel, Regionalausscheidungen unter den Fachkräften Betreuung und Fachkräften Gesundheit
STARTFORUM: 31. August, 11.00 bis 13.00 Uhr,
Anmeldung unter www.oba-sg.ch/startforum
Weitere Infos: www.oba-sg.ch