Gymnaestrada 2019: Heute Liechtenstein-Tag

Foto: 69 Nationen, darunter auch Liechtenstein mit rd.140 Turnerinnen und Turnern zeigten Gymnastik, Akrobatik und Showtanz. Insgesamt sind 18.000 Athletinnen und Athleten in Dornbirn anwesend. Und heute war Liechtenstein-Tag. Fotos: Julian Schatzmann

Liechtenstein ist nach 2007 erneut Gastgeber
zusammen mit Vorarlberg-Begrüssung durch Regierungschef Daniel Risch im FL Pavillon

 

Dornbirn – Rund 18.000 Athletinnen und Athleten nehmen an dem einwöchigen Grossevent teil. In über 400 Vorführungen präsentieren Turngruppen aus 69 verschiedenen Nationen ihre Choreographien und stellen ihr Können unter Beweis. Dabei stehen Gymnastik, Hochgeschwindigkeitsturnen und Aerobic, Akrobatik sowie Showtanz auf dem Programm. Unzählige Fans des Breitensports kommen in diesen Tagen ins Messequartier und beobachten das Geschehen in den Hallen Dornbirns.

Neben Vorarlberg ist auch Liechtenstein wieder Gastgeber der Gymnaestrada. Anlässlich des heutigen Liechtenstein-Tages begrüsste Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch die zahlreichen Gäste im Liechtenstein-Pavillon, bevor es anschliessend zur 1. Vorführung ging.

Foto: Gespannt verfolgen Hunderte die Auftritte der Turnerinnen und Turner in Dornbirn.

Mit dabei war der Präsident des Turnverbands Liechtenstein, Robert Eberle, welcher gespannt den vielen sportlichen Highlights entgegenfiebert.

Am Nachmittag konnten die Turnerinnen und Turner, welche zwischen 12 und 60 Jahre alt sind, vor grossem Publikum mit ihrem ersten Auftritt tobenden Applaus ernten. Ihre Vorführung „Slow Emotion“ sorgte bei den Zusehern für viel Begeisterung. Der Wettbewerb steht allerdings nicht im Vordergrund, da es keine Punkteverteilung gibt. Vielmehr ist die Gymnaestrada ein Zusammenkommen von Sportlern aus aller Welt, welche zu diesem Anlass gemeinsam diesen Breitensport zelebrieren.

Wir wünschen den Turnerinnen und Turnern aus Liechtenstein weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Gymnaestrada. (Julian Schatzmann, lie-zeit)