Initiative auf gutem Weg

Bildlegende: der neu konstituierte Vorstand: Bernadette Kubik-Risch, Jnes Rampone-Wanger, Conny Büchel Brühwiler, Corina Vogt-Beck, Markus Becker. (v.l.) Es fehlt: Eva-Maria Schädler.

Das Ziel ist weiterhin unbestritten: eine ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern in politischen Gremien. Die Mitglieder von Hoi Quote waren sich an der zweiten ordentlichen Generalversammlung einig und bekräftigen den neu formierten Vorstand auf ihrem Weg hin zu einer politischen Initiative.

Zwei Jahre ist es her, seit engagierte Frauen und Männer den Verein Hoi Quote aus der Taufe hoben. Seither setzen sie sich dafür ein, die Bevölkerung über das Thema zu informieren und zu sensibilisieren, um den Anteil von Frauen in der Politik zu erhöhen. Konkret erfolgte dies über etliche Forumsbeiträge und Mediengespräche, eine öffentliche Podiumsdiskussion und viele weiteren Aktionen. Ein erster Erfolg dieser Sensibilisierungsmassnahmen zeigte sich bei den jüngsten Gemeinderatswahlen, bei denen so viele Frauen wie nie zuvor den Sprung in die Politik schafften. Doch auf diesem erfreulichen Ergebnis darf man sich nicht ausruhen. Nun gilt es erst recht, den klar zum Ausdruck gebrachten Wunsch der Wähler und Wählerinnen nach mehr Frauen in der Politik nachhaltig umzusetzen und eine ausgewogene Vertretung weiterhin sicherzustellen. Der Vorstand des Vereins ist nun gefordert, eine passende juristische Form für dieses Anliegen zu finden und zeitnah einen geeigneten Vorstoss zu präsentieren.

Im Vorstand kam es zu einigen Veränderungen. Karin Jenny möchte aus dem Vorstand in die zweite Reihe zurücktreten, wird aber weiterhin im Verein mitarbeiten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Bernadette Kubik-Risch und Markus Becker.