Liechtenstein-Preis 2018 für wissenschaftliche Forschung verliehen

Foto: Gert Mayer (Medizinuni Innsbruck), Ulrike Tanzer (Uni Innsbruck), die Preisträger Eduard Stefan,Farokh Mivehvar und Andreas Maier mit Regierungsrätin Dominique Hasler.  (v.l.). Quelle: Uni Innsbruck

Feierliche Überreichung des Preises an den Innsbrucker Universitäten

Vaduz – Am Freitag, 29. März 2019 fand in Innsbruck die feierliche Überreichung des Preises des Fürstentums Liechtenstein 2018 für wissenschaftliche Forschung an den Innsbrucker Universitäten statt.

Der Preis des Fürstentums Liechtenstein wird bereits seit dem Jahr 1983 verliehen und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck und an der Medizinischen Universität Innsbruck. Bildungsministerin Dominique Hasler gratulierte der Preisträgerin und den Preisträgern zu ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und unterstrich in ihrer Rede die langjährige gute Beziehung Liechtensteins zu den Universitäten in Innsbruck. Diese werde getragen von zwei wichtigen Abkommen mit Österreich, welche die Gleichwertigkeit der Maturitäts- und Studienabschlüsse sowie die Beteiligung am österreichischen Fonds für wissenschaftliche Forschung FWF sichert.

Regierungsrätin Hasler dankt für die
hervorragende Zusammenarbeit 

„Ich bin sehr dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit, denn der gegenseitige Zugang zum jeweiligen Hochschulraum ist sehr wertvoll“, freut sich Regierungsrätin Dominique Hasler.

Der mit 14’000 Euro dotierte Preis für das Jahr 2018 wurde zu gleichen Teilen an Marta Campiglio von der Medizinischen Universität Innsbruck sowie an Andreas Mair, Farokh Mivehvar und Eduard Stefan von der Universität Innsbruck, verliehen. Die Preisträgerin und Preisträger wurden aus insgesamt 24 Eingaben durch die Vergabegremien der beiden Universitäten ausgewählt. Gestützt wurde der Entscheid durch die Gutachten externer Experten, welche die eingereichten Forschungsarbeiten hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität, Bedeutung und Aktualität überprüften.

Referat von Fabian Frommelt 

Die diesjährige Vergabefeier stand ganz im Lichte zweier grosser Jubiläen, der 300-Jahr-Feierlichkeiten Liechtensteins sowie dem 350-jährigen Bestehen der Leopold-Franzens-Universität. Diese wurden durch zwei Festreden gewürdigt. Von Seiten Liechtensteins hielt der Historiker Fabian Frommelt vom Liechtenstein-Institut ein Referat zur 300-jährigen Geschichte Liechtensteins. (Johann Wucherer)