Banking mit allen Sinnen erleben – LLB erneuert Geschäftsstelle

Fokus auf persönlicher
Kundenberatung 

 

Vaduz / Balzers, 30. März 2019. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) setzt in ihren Geschäftsstellen auf bewährte und gleichzeitig auf völlig neue Elemente. Die Beratung wird gezielt auf das veränderte Kundenverhalten ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht der Kunde, der persönliches Banking mit allen Sinnen erlebt. Mit dem Bankorama nutzt die LLB in der Geschäftsstelle Balzers zudem eine bislang einzigartige Neuheit in der Kundenberatung. Am Samstag, 30. März 2019, fand die offizielle Wiedereröffnung statt.

Geschäftsstelle Balzers mit Bankorama
wiedereröffnet –

Die Liechtensteinische Landesbank setzt ihre Omnikanal-Strategie konsequent um – sowohl digital als auch an den physischen Kontaktpunkten. Die neu ausgerichteten Geschäftsstellen und Angebote richten sich auf veränderte Kundenbedürfnisse aus und setzen auf eine optimale Verbindung von digitalen und analogen Elementen. „Wir wollen unsere Kunden individuell und nach persönlichen Bedürfnissen bedienen und sie auf jedem Kanal ideal beraten und unterstützen, so auch in den Geschäftsstellen vor Ort“, betont Urs Müller, Leiter der Division Privat- und Firmenkunden der LLB-Gruppe.

Die LLB ist die einzige Bank in Liechtenstein, die mehrere Geschäftsstellen und ein breites Bancomaten-Netz betreibt – ein wichtiger strategischer Faktor. Mit der festgelegten Neuausrichtung der Geschäftsstellen erhöht und stärkt die LLB das Beratungsangebot vor Ort. Sie zielt damit auf das künftige Potenzial im direkten Kundenkontakt. „Wir richten uns ganz auf ein verändertes Kundenverhalten und neue Kundenbedürfnisse aus. Kunden suchen in den Geschäftsstellen immer weniger das klassische Transaktionsgeschäft am Schalter. Stattdessen möchten sie umfassende, persönliche Beratung beim Finanzieren, im Anlegen sowie bei der Vorsorge“, erklärt Urs Müller.

Geschäftsstelle Balzers mit besonderem Fokus Kundenberatung

Die in den vergangenen Monaten umgebaute Geschäftsstelle Balzers ist am Samstag, 30. März 2019, offiziell wiedereröffnet worden und ab Montag im ordentlichen Betrieb. In Balzers hat die LLB somit ihre Idealvorstellung einer modernen und zeitgemässen Geschäftsstelle verwirklicht.

Im Zentrum steht der Mensch, der – seiner Lebensphase und seiner privaten oder geschäftlichen Situation entsprechend – in der Geschäftsstelle umfassende Beratung, Begleitung und Service in Finanzthemen findet. Transaktionsgeschäfte, die früher am Schalter angeboten wurden, bietet die LLB weiterhin. „Bargeldbezüge und Einzahlungen etc. können unsere Kunden künftig rund um die Uhr in unserer modernen Selfservice-Zone tätigen. Auf Wunsch unterstützen und begleiten wir unsere Kunden dabei auch. Unsere Kundenberaterinnen und -berater konzentrieren sich ganz auf die Betreuung und können Kunden bei allen Anliegen, ob bei Fragen zum E-Banking oder bei einfachen Bankgeschäften, unterstützen und vor allem bei komplexeren Bedürfnissen vor Ort umfassend beraten“, fasst der Leiter der Geschäftsstelle Balzers, Heini Bürzle, den veränderten Betriebsfokus zusammen.

Einzigartiges Medium – Bankorama visualisiert und erklärt

Bei der Konzeption der Geschäftsstelle hat die LLB wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Den Hauptbereich bildet eine offene Beratungszone in dezenten Farbtönen. Hier finden Kundenkontakte und Gespräche statt. Für persönliche Beratungen stehen auch neue Beratungszimmer zur Verfügung. „Wir haben besonderes Augenmerk auf die Raumgestaltung gelegt, weil sie einen nachweislichen Einfluss auf das emotionale Gesamterlebnis hat“, betont Urs Müller. Ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher ist nicht nur die offene Gestaltung anstelle der früher geschlossenen Schalterzone, sondern auch das einzigartige Bankorama.

Das neue Medium ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der Geschäftsstelle. Mit der auffälligen Installation, bestehend aus Bildschirmen und beweglichen, veränderbaren, farbigen Säulen, macht die LLB finanzielle Zusammenhänge auf einzigartige Art und Weise physisch erlebbar – als erste Bank in Liechtenstein und der Schweiz. „Es ist ein völlig neues, interaktives Medium, um Kunden unterschiedlichste Finanz- und Anlagethemen mit allen Sinnen einfach und anschaulich zu vermitteln“, betont Urs Müller.

Kernansatz bei der Entwicklung des Bankoramas war die Tatsache, dass bei allen Entscheidungen Emotionen eine ganz wesentliche Rolle spielen. „Wir haben unser Beratungskonzept darauf ausgerichtet und möchten unseren Kunden in unseren Geschäftsstellen ganz gezielt ein Erlebnis bieten, das sich von herkömmlichen Ansätzen unterscheidet, Mehrwert bietet und die Marke LLB widerspiegelt“, erklärt Urs Müller.

Persönliche Nähe als ganz zentraler Faktor

Mit der Neupositionierung der Kundenberatung in Geschäftsstellen und dem innovativen Bankorama setzt die LLB den Fokus gezielt auf Kundennähe. Die Investitionen in den Heimmarkt Liechtenstein mit der Stärkung der Geschäftsstellen sind zudem ein starkes Bekenntnis. Urs Müller: „Wir investieren viel, sind aber überzeugt, dass es sich auszahlt, wie wir unser Banking vor Ort mit Emotionen und Begeisterung betreiben. Der physische Kontakt in der Geschäftsstelle hat zudem einen wesentlichen Vorteil: Er schafft Vertrauen. Vertrauen ist und bleibt zentral.“

Innenraum: Begegnungszentrum in der LLB-Bankfiliale in Balzers

Neue Öffnungszeiten – Terminvereinbarung online möglich

Um die Beratungszeit für Kunden zu erhöhen und flexibel zu gestalten, sind die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Balzers angepasst und ausgebaut worden. Neu ist die Geschäftsstelle von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Beratungstermine sind an allen Werktagen durchgehend von 8 Uhr bis 18 Uhr möglich. Kunden können Beratungstermine auch online über die LLB-Website buchen. Die Selbstbedienungszone mit den Basisangeboten steht im Übrigen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, für die Nutzung offen.

Geschäftsstelle als Begegnungsort – für Kunden und die Bevölkerung

Nach der erfolgten Eröffnung der Geschäftsstelle mit einem offiziellen Akt bot der Tag der offenen Tür am 30. März 2019 der Bevölkerung die Möglichkeit zur Besichtigung und zur Begegnung – zahlreiche Attraktionen sowie ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen inbegriffen. In der ersten Woche nach der Eröffnung wird den Besucherinnen und Besuchern an jedem Tag etwas Spezielles zum Geniessen angeboten. „Wir freuen uns sehr, unsere Kundinnen und Kunden sowie alle Interessierten in unserer neuen Geschäftsstelle zu begrüssen, nicht nur für konkrete Bankgeschäfte, sondern auch zu anderen Gelegenheiten“, freut sich Heini Bürzle als Leiter der Geschäftsstelle. So wird die Geschäftsstelle künftig auch Raum bieten für Begegnungen im Rahmen der Sponsoring- und Event-Aktivitäten der LLB. Neben Kundenanlässen sind Kulturanlässe, Diskussionsrunden, Schulungen, Themenabende etc. angedacht.

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1’086 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 31. Dezember 2018 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 80.1 Mia. (Simon Kind, LLB)

Wichtige Termine
  • 3. Mai 2019, 27. ordentliche Generalversammlung
  • 7. Mai 2019, Ex-Datum der Dividende
  • 9. Mai 2019, Ausschüttung der Dividende
  • 27. August 2019, Präsentation Halbjahresergebnis 2019
  • 12. März 2020, Präsentation Jahresergebnis 2019