„next-step“ mit der Bildungsministerin

FOTO: Bildungsministerin Dominique Gantenbein lässt sich anlässlich ihres Besuches der next-step Berufs- & Bildungstage am Stand der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer und der Arbeitsgruppe Industrie Lehre die Herstellung von Fruchtgummi-Tropfen zeigen. Foto: Paul J. Trummer

 

Dominique Gantenbein freute sich über die breite Beteiligung und den Erfolg

Vaduz – Regierungsrätin Dominique Gantenbein besuchte am 22. September 2018 die 4. next-step Berufs- & Bildungstage. Während ihres Rundganges informierte sich die Bildungsministerin über das Angebot und die Arbeit der Aussteller.

Im Anschluss beantwortete sie am Gemeinschaftsstand des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung (ABB) und des Amtes für Personal und Organisation (APO) Fragen von interessierten Besuchern. „Die next-step Berufs- & Bildungstage sind bereits zum festen Bestandteil des Berufswahlprozesses geworden“, freut sich die Bildungsministerin über den Erfolg. „Zudem wird dadurch die breite Beteiligung am Bildungssystem sowie die gute Zusammenarbeit sichtbar. Die Berufs- & Bildungstage bieten eine gute Orientierung für den nächsten Schritt – den next-step – und sie bringen die Beteiligten miteinander ins Gespräch. Es ist sozusagen eine Dating-Plattform für die Bildung.“

Die next-step Berufs- & Bildungstage fanden am Freitag, 21. und Samstag, 22. September 2018 im SAL in Schaan statt. Knapp 40 Aussteller präsentierten dabei ihr Angebot aus den Bildungsbereichen der Brückenangebote, der Berufslehre, der Berufsmaturitäts- und Mittelschulen, der Höheren Berufsbildung sowie dem Hochschulbereich.

Ob Lehre, weiterführende Schule, Berufsmatura, Studium oder Weiterbildung – es war für alle etwas dabei. (Johann Wucherer)