Feuerwehr-Weiterbildungskurs Atemschutz in Vaduz

Den Einsatzkräften mit Atemschutz kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie den Brand an vorderster Front bekämpfen.

Hoher Anspruch an Auszubildende 

Vaduz – Am Freitag, 28. September 2018, und Samstag, 29. September 2018, findet in Vaduz ein Weiterbildungskurs für Atemschutz der liechtensteinischen Feuerwehren statt. Den Kurs leitet Instruktor Martin Konrad von der Feuerwehr Vaduz. Ihm zur Seite steht ein Kursstab von Atemschutz-Instruktoren, welche sich an internen und externen Kursen intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Den Einsatzkräften mit Atemschutz kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie den Brand an vorderster Front bekämpfen. Zur Ausbildung gehört in diesem Jahr die Löschtechnik im Zusammenhang mit Überdruckbelüftung, das Erkennen besonderer Phänomene des Feuers wie Rauchgasdurchzündungen und das Reagieren darauf, sowie die Rettung in Not geratener Kameraden.

Die 26 gemeldeten Teilnehmer aus den Gemeinde- und Betriebs-Feuerwehren werden sowohl physisch wie auch psychisch voll gefordert. Die fundierte Ausbildung ist aber Gewähr für einen effizienten Einsatz und vor allem für die Beachtung der eigenen Sicherheit. (Martin Konrad)