Du ergreift Referendum gegen «Tour de Ski»!

 

Das Volk soll über das
letzte Wort haben 

 

Wie die politische Gruppierung «du, die Unabhängigen» heute in einer Medienmitteilung verlauten liess, werden die drei du-Gemeinderäte Peter Laukas, Eschen, Ivo Kaufmann, Triesen und Jack Quaderer, Schaan das Referendum gegen den Verpflichtungskredit in Höhe von 0,8 Mio. Franken zur Durchführung der «Tour de Ski» ergreifen. Dieser Kredit wurde in der September-Session des Landtages mit 14:11 Stimmen gutgeheissen.

«Die drei DU-Gemeinderäte anerkennen die Bemühungen der Initianten dieses Vorhabens, sprechen sich aber klar gegen diesen Verpflichtungskredit aus. Das Volk soll das
letzte Wort haben: Es soll entscheiden, ob dieser Anlass trotz zahlreicher ökologischer oder auch finanzieller Gegenargumente, Sinn macht und durchgeführt werden soll», heisst es in der Mitteilung.

Das du-Gemeinderat-Referendumskomitee ist der Ansicht, dass die Kosten zu diesem Anlass auch vom Volk genehmigt sein sollten. Der du-Vorstand unterstützt einstimmig das Referendumskomitee, heisst es weiter und verweisen auf eine Pressekonferenz am nächsten Donnerstag, den die Gemeinderäte Laukas, Quaderer und Kaufmann geben werden.