Überraschung: Simon Geschke wechselt zu BMC-Nachfolger!

Der Freiburger Simon Geschke (Sunweb) wechselt auf Saisonende zum BMC-Nachfolger. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

 

Edelhelfer für Olympiasieger
Greg Van Avermaet

Das ist eine dicke Überraschung auf dem Transfermarkt. Nach zehn Jahren beim Sunweb-Team wird der Freiburger Simon Geschke den Rennstall verlassen und auf Saisonende zum BMC-Nachfolger mit dem polnischen Schuhproduzenten CCC wechseln.

In seiner Zeit bei der Mannschaft von Manager Iwan Spekenbrink, die 2012 in die WorldTour aufstieg und seit 2015 mit deutscher Lizenz ausgestattet ist, gelangen dem gebürtigen Berliner drei Siege: 2011 gewann Geschke eine Etappe des Critérium du Dauphiné, 2014 entschied er in der Schweiz den GP Kanton Aargau für sich. 2015 schließlich feierte der Allrounder den größten Erfolg seiner Karriere, als er in Pra Loup die 17. Etappe der Tour de France gewann.

In den vergangenen Jahren etablierte Geschke sich als einer der wichtigsten Helfer von Tom Dumoulin und war an der Seite des Niederländers, als der 2017 den Giro d’Italia gewann und 2018 Gesamtzweiter der Tour de France wurde. Auf der 14. Etappe war er als Sechster in Mende zudem nochmals nahe dran an einem weiteren Tagessieg.

Bei seinem neuen Team soll Geschke die Klassikerabteilung um Olympiasieger Greg Van Avermaet verstärken, wie General Manager Jim Ochowicz ankündigte. Bei der Verpflichtung hätten aber auch kommerzielle Interessen des neuen Sponsors eine Rolle gespielt. Die Vertragsdauer Geschkes wurde nicht bekannt gegeben. (Quelle: radsport-news., Deutschands grösstes Radsportportal)