Nach „Scheidung“: Eine neue Partei in Gründung?

Der Abgeordnete Thomas Rehak

 

Neue Fraktion im Landtag – es fehlt
noch der Partei-Name

 

Die Abgeordneten Erich Hasler, Thomas Rehak und Herbert Elkuch haben gleich nach dem Rauswurf von Erich Hasler aus dem DU-Verein erklärt, dass sie im Landtag eine Fraktion bilden werden. Nun verdichten sich auch die Gerüchte dahingehend, dass die drei im Moment parteifreien Abgeordneten auch eine neue Partei gründen werden.

Jedenfalls wird, gemäss Thomas Rehak am 10.September 2018 um 19:00 im Rössle in Schaan eine Versammlung stattfinden, an welche alle Unterstützer noch eingeladen werden.

Einigkeit in der Besetzung der Kommissionen

Bezüglich der zukünftigen Landtagsarbeit und hier insbesondere, was die Besetzung der Kommissionen angeht, scheint bereits weitgehende Einigkeit zu herrschen, wie sich Thomas Rehak gegenüber der lie-zeit äusserte.

Der Landtagspräsident unterbreitete den «geschiedenen Parteien» einen mit den Regierungsparteien abgestimmten Vorschlag für die zukünftige Besetzung der Kommissionen. Hasler, Elkuch und Rehak erklärten sich mit dem Vorschlag sogleich einverstanden, der in ihren Augen ausgewogen und durchdacht war. Deshalb hätten sie diesem rasch zustimmen können.

Speziell lobte Rehak dabei die speditive und zielgerichtete Vorgehensweise des Landtagspräsidenten. Sie selbst wollen sich nun möglichst rasch ohne weitere Störgeräusche auf die Landtagsarbeit konzentrieren, auch wenn noch nicht alle rechtlichen Fragen, wie z.B. die der Parteienfinanzierung geklärt seien. (Herbert Oehri)