FBP und VU versenden keine Glückwunschkarten mehr!

Abkehr von bisheriger Praxis
wegen Datenschutz

Seit etlichen Jahren versenden die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) und die Vaterländische Union (VU) Glückwünsche zu Geburtstagen an die in Liechtenstein wohnhaften Seniorinnen und Senioren. Ausserdem wurden auch die jungen Erwachsenen mit den besten Glückwünschen zum 18. Geburtstag und der damit einhergehenden Volljährigkeit bedacht.

Aufgrund der am 1. Juli in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des durch den Landtag beschlossenen sogenannten Gap-Gesetzes ist die Herausgabe der entsprechenden Daten durch die Gemeinden künftig, d.h. ab sofort, nicht mehr möglich. Somit kann die bisherige Praxis nicht weiter fortgeführt werden. Das bedeutet konkret, dass ab sofort keine entsprechenden Gratulationskarten seitens der Parteien FBP und VU mehr versendet werden können.

Sowohl die FBP als auch die VU bedauern, diese langjährige Praxis nicht fortführen zu können. Beide Parteien sind sich jedoch bewusst, dass die neuen Regelungen seitens der Europäischen Union zum Schutze der privaten Daten bzw. im Sinne der Selbstbestimmung jeder Person in Bezug auf die Verwendung ihrer Daten erlassen worden sind. FBP und VU betonen, dass sie die Umsetzung dieser neuen Regelungen selbstredend akzeptieren.