Erzbischof Wolfgang Haas feiert heute seinen 70.Geburtstag

Erzbischof Wolfgang Haas hat sein Amt als Erzbischof niedergelegt. 

In der eigenen Heimat
nie angekommen

Heute feiert Erzbischof Wolfgang Haas seinen 70. Geburtstag, wozu wir ihm unsere Glückwünsche übermitteln.

Erzbischof Haas wurde am 21. Dezember 1997 in der Kathedrale St. Florin in Vaduz in sein Amt eingesetzt, das der Papst am 2. Dezember desselben Jahres eingerichtet hatte. Liechtenstein spaltete sich gleichzeitig vom Bistum Chur ab. Regierung und die Landtagsmehrheit blieb damals der Amtseinsetzungs-Feier fern.

Im Lande lebt Erzbischof Wolfgang Haas zurückgezogen und ein frommes Leben. Er hat auch hier Kritiker und Befürworter. 2011 gab er bekannt, am Staatsfeiertag auf der Schlosswiese in Vaduz keine Feldmesse mehr zu lesen, was er viele Jahre zuvor gemacht hatte. Er begründete diesen Schritt mit den politischen Verhältnisse im Lande, mit denen er nicht einverstanden war.

Wolfgang Haas ist in seiner Heimat als Kirchenmann nie wirklich anerkannt worden, auch nicht als Erzbischof von Liechtenstein.