Tour de France: Dumoulin gewinnt Zeitfahren

Stefan Küng (BMC, Schweiz) wurde im Einzelzeitfahren Zwölfter. Der Schweizer Einzelzeitfahrmeister hatte sich erhofft, unter die ersten Fünf zu gelangen.

Geraint Thomas (Sky) vor Gesamtsieg – Stefan Küng Zwölfter

Der Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb) gewinnt das Einzelzeitfahren der 105. Tour de France und festigt damit den zweiten Gesamtrang. Er setzte sich auf der 20. Etappe über 31 km zwischen Saint-Pée-sur-Nivelle und Espelette in der Zeit von 40:52 min. durch und war eine Sekunde schneller als Chris Froome (Sky), der diesem Resultat noch Dritter in der Gesamtwertung wurde.

Der Schweizer/Liechtensteiner Doppelbürger Stefan Küng holte den zwölften Rang. Dem Schweizer Zeitfahrmeister hat man einen Rang unter den ersten Fünf zugetraut. Wahrscheinlich war der giftige bis zu 20% steile und ca. 1 km lange Anstieg vor dem Ziel nach 20 harten Renntagen doch etwas zuviel für den 23jährigen Thurgauer.

Als Tagesdritter mit 14 Sekunden Rückstand verteidigte Froomes Landsmann und Teamkollege Geraint Thomas souverän sein Gelbes Trikot und wird damit morgen in Paris erstmals als Gesamtsieger der Frankreich-Rundfahrt geehrt werden.

„Das war ein unglaublicher letzter Tag. Nach dem harten Tag gestern war ich extrem nervös am Morgen. Aber das ist ein ganz toller Sieg für mich. Ich kann es kaum glauben“, kommentierte der Zeitfahrweltmeister seinen dritten Tageserfolg bei einer Tour de France.

Im Gesamtklassement liegt Thomas vor der morgigen Schlussetappe nun 1:51 Minuten vor Dumoulin. Der entthronte Titelverteidiger Froome folgt mit 2:24 Minuten auf Rang drei vor Roglic (+3:22) und dessen Teamkollegen Steven Kruijswijk (+6:08).

 

Tageswertung

1. Tom Dumoulin (Sunweb) 40:49
2. Chris Froome (Sky) +0:01
3. Geraint Thomas (Sky) +0:14
4. Michal Kwiatkowski (Sky) 41:242
5. Sören Kragh Andersen (Sunweb) +0:51
6. Bob Jungels (Quick-Step Floors) +0:52
7. Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) +1:02
8. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) +1:12
9. Marc Soler (Movistar) +1:12
10. Michael Hepburn (Mitchelton-Scott) +1:23

Gesamtwertung:

1. Geraint Thomas (Sky)
2. Tom Dumoulin (Sunweb) +1:51
3. Chris Froome (Sky) +2:24
5. Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) +6:08
6. Romain Bardet (AG2R) +6:57
7. Mikel Landa (Movistar) +7:37
8. Daniel Martin (UAE Team Emirates) +9:05
9. Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) +12:37
10.Nairo Quintana (Movistar) +14:18

Punktewertung

1. Peter Sagan (Bora-hansgrohe)

Bergwertung

1. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)

 

.