Radprofi Stefan Küng vor Wechsel

Stefan Küng (24, BMC) trug drei Tage lang das Gelbe Trikot des Gesamtführenden bei der Tour de Suisse 2018.

Der FL/CH-Doppelbürger Küng verlässt
BMC in Richtung Frankreich 

 

Der 24jährige Stefan Küng, schweizerisch-liechtensteinischer Doppelbürger, steht nach sechs Jahren vor dem Abgang beim BMC Cycling-Team. Er wechselt nach Frankreich zur Radsportgruppe Groupama-FDJ, bei der mit Steve Morabito (35) und Sebastian Reichenbach (29) bereits zwei Schweizer unter Vertrag stehen.

Diese beiden sind wichtige Helfer für Thibaut Pinot (29,FRA), Kapitän für die Etappenrennen. Stefan Küng soll Chef der Klassiker-Truppe werden, lässt „radsport-News“ verlauten. Diesen Aufstieg habe hm die BMC-Truppe vorerst verweigert, heisst es weiter. Offiziell ist der Wechsel von Küng nach Frankreich noch nicht. Denn laut Reglement des Weltradsportverbandes UCI dürfen Wechsel erst ab 1. August bekannt gegeben werden. 

Küng ist ein gefragter Radsport-Profi. Als Schweizermeister im Einzelzeitfahren, zählt er in dieser Disziplin zu den Besten der Welt. Er wurde auch mit verschiedenen Rennställen in Verbindung gebracht. Vor allem in der Zeit, in der BMC keinen Primius-Sponsor hatte, nachdem BMC als solcher schon längere Zeit aussteigen wollte.