Jugendherberge Schaan-Vaduz: Projektgewinner für den Neubau steht fest

Die Gemeinderaete von Schaan und Vaduz trafen sich zusammen mit Vorsteher Daniel Hilti und Buergermeister Ewald Ospelt, sowie der Jury des Architekturwettbewerbs fuer den Neubau der Jugendherberge Schaan-Vaduz, aufgenommen am Mittwoch, 4. Juli 2018, im kleinen SaL in Schaan, wo alle Modelle und Plaene ausgestellt waren. Foto & Copyright: Eddy Risch. Auf dem Bild: Gemeindevorsteher Daniel Hilti (Schaan), Judith Davida (Präsidentin Stiftung Jugendherberge Schaan - Vaduz), Fredi Gmür (CEO Schweizer Jugendherbergen), Bürgermeister Ewald Ospelt (Vaduz)

 

Architekturbüro Erhart + Partner
AG setzte sich durch- Kosten 9,1 Mio.

 

Nachdem 2015 entschieden wurde, dass die renovierungsbedürftige Jugendherberge Schaan-Vaduz einem Neubau weichen wird, wurde heute der Gewinner des Architekturwettbewerbs bekannt gegeben. Gegen insgesamt 20 Mitbewerber setzte sich das Architekturbüro Erhart + Partner AG mit seinem Projekt «Einstein» durch und wird für den Neubau verantwortlich sein. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 9,1 Mio. Franken.

Die Jugendherberge Schaan-Vaduz ist nach rund 40 Betriebsjahren renovierungsbedürftig und genügt weder konzeptionell noch bautechnisch den Anforderungen an einen zeitgemässen Beherbergungsbetrieb. Der Stiftungsrat der Jugendherberge-Stiftung Schaan-Vaduz hat sich 2015 für einen Ersatzneubau entschieden. Im Anschluss an die Finanzierungsbewilligung durch die Gemeinderäte von Schaan und Vaduz wurde das Projektwettbewerbsverfahren eingeleitet.

Neuer «Top»-Betrieb an bewährter Lage

Die Schweizer Jugendherbergen (SJH), die den Betrieb im Auftrag der Jugendherberge-Stiftung Schaan-Vaduz und damit indirekt im Auftrag der beiden Gemeinden Schaan und Vaduz führen, haben ein Konzept für die Ausrichtung der neuen Jugendherberge erstellt. Der heutige Standort wird beibehalten und beheimatet künftig eine Jugendherberge der «Top»-Kategorie. Die geplanten Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf maximal CHF 9,13 Mio.

Das Bettenangebot der neuen Jugendherberge Schaan-Vaduz wird von heute 110 leicht auf künftig 120 Betten erhöht, wobei der Zimmerkomfort gegenüber dem bestehenden Betrieb grundlegend verbessert wird. Bislang fehlende Doppelzimmer mit Dusche/WC sowie Familienzimmer mit Dusche/WC werden das Angebot ergänzen und für ein differenziertes Zimmerangebot sorgen, welches den heutigen Gästebedürfnissen und -strukturen entspricht. Sämtliche Zimmer sind mit dem Lift erreichbar und für alle Zimmertypen stehen barrierefreie Einheiten zur Verfügung. Unverändert bleiben die Zielgruppen der Jugendherberge. Primär sind dies Familien, Alleinreisende, Gruppen, Schulklassen und Vereine – vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. «Durch dieses Projekt gewinnen die Schweizer Jugendherbergen einen weiteren erstklassigen Betrieb für ihr Netzwerk, was uns ausserordentlich freut. Das touristische Angebot des Fürstentum Liechtenstein deckt sich mit unseren eigenen Zielgruppen und mit den zusätzlichen Familien- und Doppelzimmern können wir die unterschiedlichen Gästesegmente noch gezielter ansprechen», sagt SJH-CEO Fredi Gmür.

Der Architekturwettbewerb ist entschieden

Im März 2018 haben die Gemeinden Schaan und Vaduz im Auftrag der Jugendherberge-Stiftung Schaan-Vaduz einen internationalen Projektwettbewerb ausgeschrieben, zu welchem letztlich 22 Architekturbüros zugelassen wurden. Die neunköpfige Jury unter der Leitung des Kantonsbaumeisters vom Kanton St. Gallen Werner Binotto befand heute über den Gewinner des Wettbewerbs, wobei folgende Kriterien bewertet wurden: die ortsbauliche Lösung, die architektonische Qualität, Organisation und Funktionalität, die Wirtschaftlichkeit sowie die ökologische/energetische Nachhaltigkeit. Gegen seine 20 Mitbewerber durchsetzen konnte sich schliesslich das Architekturbüro Erhart + Partner AG. Sein Projekt «Einstein» überzeugte die Jury zum einen auf Grund der klaren und einfachen inneren Struktur und dem ebenso klaren architektonischen Konzept. «Es waren sehr viele sehr gute Ideen dabei und es freut uns, dass nun mit der Wahl von Erhart + Partner Architekten als Projektsieger der Startschuss für dieses notwendige und wichtige Projekt gefallen ist. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt wird im Sinne einer bewährten und gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit eine für unser Land bedeutungsvolle Beherbergungsmöglichkeit geschaffen. Sie ergänzt das diesbezügliche Angebot an attraktiver Lage im Zentrum Liechtensteins» kommentieren Bürgermeister Ewald Ospelt und Gemeindevorsteher Daniel Hilti den Jury-Entscheid.

Öffentliche Ausstellung im Juli 2018 und Baubeginn im November 2019

Sämtliche 20 Wettbewerbsprojekte werden öffentlich ausgestellt und können vom 11. bis 16. Juli 2018 im Kleinen Saal des SAL in Schaan besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind werktags von 17.00 bis 20.00 Uhr, samstags und sonntags von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Das Vorprojekt des Neubaus startet bereits im September 2018, der Baubeginn ist für November 2019 vorgesehen. Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit wird die neue Jugendherberge Schaan-Vaduz im Sommer 2021 erstmals Gäste empfangen.

Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt ein Netzwerk von 51 Häusern (45 eigene und sechs Franchise-Betriebe), die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellnesshostel reichen. Im Fokus der Non-Profit-Organisation mit rund 84’600 Mitgliedern steht der qualitätsbewusste, nachhaltige und preisgünstige Jugend- und Familientourismus. In den eigenen Betrieben wurden 2017 mit 526 Mitarbeitenden 714’455 Übernachtungen generiert. (Uwe Richter)