Tour de Suisse sieht ein BMC-Top-Team am Start

Stefan Küng (CH/FL) hat bei der TdR nach dem Sieg im Mannschaftszeitfahren schon einmal das Gelbe Trikot des Gesamtführenden getragen.

 

Debüt von Kapitän Richie Porte – Stefan Küng könnte am Samstag erneut das Trikot überstreifen

 

Die 82. Austragung der Tour de Suisse war selten so gut besetzt wie in diesem Jahr. Am kommenden Samstag steht zum Auftakt das Team-Zeitfahren auf dem Programm, bei dem die BMC-Mannschaft zu den ganz grossen Siegesanwärtern zählt.

Passend zur außergewöhnlich stark besetzten Startliste präsentiert BMC „eines der stärksten Teams, das wir je bei einem Etappenrennen hatten“, wie Sportdirektor Fabio Baldato in einer Presseerklärung des schweizerisch-US-amerikanischen Rennstalls betonte.

Dabei wird Richie Porte sein Debüt bei einer Schweiz-Rundfahrt geben und das achtköpfige Aufgebot anführen. Der 33-jährige Australier hatte seinen bisher letzten Einsatz ebenfalls in der Schweiz, als er Ende April die Tour de Romandie auf dem dritten Platz beendete. Bei seiner Tour-Generalprobe peilt Porte die Gesamtwertung an und soll dabei in den Bergen in erster Linie von Tejay van Garderen unterstützt werden. Der US-Amerikaner ist auch als Edelhelfer für die Frankreich-Rundfahrt vorgesehen.

„Mir gefällt das Profil des Rennens und ich denke, die Teamzeitfahren wird schon eine gute Möglichkeit sein wird, die Dinge ins Laufen zu bringen“, sagte Porte. Sollte BMC die Bestzeit erzielen, wäre Stefan Küng ein Kandidat für das erste Gelbe Trikot. Der Schweizer Zeitfahrmeister wird der der dritte entscheidende BMC-Profi im kollektiven Kampf gegen die Uhr sein.

In den Sprintankünften setzt das Team auf Olympiasieger Greg Van Avermaet, der es allerdings mit starker Konkurrenz wie Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe), Europameister Alexander Kristoff (UAE Emirates) oder Michael Matthews (Sunweb) zu tun bekommt. Helferaufgaben werden Alessandro De Marchi, Simon Gerrans und Michael Schär, der zweite Schweizer im Kader, übernehmen.