WLU – eine mustergültige Wasserversorgung

Foto: Die Vorsteher und Vizevorsteher der fünf Unterländer Gemeinden zusammen mit den Gästen der Generalversammlung sowie den Mitarbeitenden der Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland. (Foto: Sandra Maier)

 

Das Unterland mit hervorragender Wasserqualität

 

SCHELLENBERG – An der Generalversammlung der Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU) vom Dienstag, 15. Mai 2018 in Schellenberg, konnten die Genossenschafter der Unterländer Gemeinden auf das Geschäftsjahr 2017 zurückblicken.

Präsident Norman Wohlwend wies darauf hin, dass im Berichtsjahr die vierte Re-Zertifizierung durch den Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) erfolgte. Der WLU wurde erneut ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Anlässlich der Abschlussbesprechung wurde seitens des SVGW von einer mustergültigen Wasserversorgung gesprochen. In Zusammenarbeit mit den Wasserversorgungen des Oberlandes wurde das Projekt «Sauberes Trinkwasser» initiiert und im Frühjahr 2018 gestartet.

Mit der mittlerweile etablierten Auswertung aller Gebäudewasserzähler konnten 225 Kunden über Unregelmässigkeiten im Wasserverbrauch informiert werden, was erstmals in der Geschichte der WLU dazu geführt hat, dass keine Reklamationen zu unerklärlichem Wasserverbrauch nach der Rechnungsstellung eingegangen sind. Erwähnenswert ist laut Präsident Norman Wohlwend zudem die flächendeckende Spülung der Wasserleitungen in den Gemeinden Gamprin/Bendern und Schellenberg, welche von einer Spezialfirma ausgeführt wurde. Er stellte in Aussicht, dass die Wasserleitungen in den restlichen Gemeinden der WLU in den kommenden Jahren ebenfalls flächendeckend gespült werden, um die hohe Qualität des Trinkwassers sicherzustellen. In der Gemeinde Eschen/Nendeln wurde die Spülung bereits Anfang 2018 flächendeckend durchgeführt, Mauren/Schaanwald folgt im Jahr 2019. Auch wies er auf die Realisierung diverser Leitungsneubauten in den Genossenschaftsgemeinden hin. Das Investitionsvolumen der WLU beläuft sich im Berichtsjahr auf rund 1.9 Mio. Franken (2016: 1.7 Mio. Franken).

Einwandfreie Wasserqualität

Das Amt für Lebensmittelkontrolle hat die einwandfreie und sehr gute Qualität des Trinkwassers erneut bestätigt. Es wurden 12 Proben genommen und diese in bakteriologischer und chemischer Hinsicht untersucht. Die Proben haben die hohen Anforderungskriterien erfüllt. Im Jahresmittel betrug der Anteil Grundwasser 61% und jener des Quellwassers 39%. Die WLU hat 13’741 Personen oder 4’487 Kunden lückenlos mit bestem Trinkwasser versorgt.

Dank des Präsidenten

Der für die Unterländer Bevölkerung sehr wichtige Wasserversorger hat die angefallenen Arbeiten im Berichtsjahr zur vollsten Zufriedenheit gemeistert. An der Jahresversammlung sprach der Präsident Norman Wohlwend deshalb allen Mitarbeitenden ein grosses Lob für den engagierten Einsatz aus. Der Dank von Norman Wohlwend für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit galt auch seinen Vorsteherkollegen, den Vizevorstehern und den Gemeinderäten der Genossenschaftsgemeinden sowie den Mitarbeitenden der Amtsstellen des Landes.

Der Jahresbericht 2017 steht im Internet unter www.wlu.li zur Verfügung. Dort erfahren Interessierte zudem viel Wissenswertes über die Wasserqualität.