Liechtenstein und der Umsturz vom 7. November 1918

Dr. Rupert Quaderer

 

Liechtensteins Historiker Dr. Rupert Quaderer zeigt in einem Vortrag die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf unser Land auf

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, die auf Samstag, den 14. April 2018, auf 15:30 Uhr im Dreischwesternhaus in Planken (Dorfstrasse 58) anberaumt ist, wird der bekannte Liechtensteiner Historiker Dr. Rupert Quaderer aus Schaan, einen Vortag mit dem Titel halten: «Die Strömungen der Jetztzeit haben gleich der Grippe vor dem Fürstentum nicht Halt gemacht. Der Umsturz vom 7. November 1918.»

Der Erste Weltkrieg (1914-1918) bewirkte weltweit grundlegende Veränderungen; in mehreren Staaten kam es zu revolutionären Umstürzen. Auch in Liechtenstein zogen die Auswirkungen des Weltkrieges Forderungen nach Veränderungen im politischen System nach sich. Ein markantes Ereignis ist der Sturz des Landesverwesers Leopold von Imhof am 7. November 1918.

Welche Motive führten zu diesem Vorgang, welche Personen waren massgeblich daran beteiligt, welche langfristigen Auswirkungen hatte dieses Vorgehen? Auf diese und weitere Fragen wird Rupert Quaderer in seinem Vortrag eingehen.

Die Dauer des Vortrags beträgt rd.45 Minuten. Er ist öffentlich mit freiem Eintritt.  Parkplätze stehen beim Dreischwesternhaus und bei der Primarschule Planken zur Verfügung. Der Beginn der Versammlung wurde auch mit dem Busfahrplan abgestimmt.

Programm:
15:30 Uhr Mitgliederversammlung mit den üblichen Traktanden.
17:00 Uhr Pause und kleiner Imbiss
17:30 Uhr Vortrag von Rupert Quaderer.