Erste Liga: Der USV ist über dem Strich

Michael Bärtsch (Archivaufnahme im Spiel gegen den FC St. Gallen II vor 14 Tagen) erzielte wie schon in Bellinzona zwei Treffer zum 2:3-Sieg beim FC Tuggen.

Kampf und Einsatz und ein 2:3
(0:1) – Sieg beim FC Tuggen

In einem kämpferischen Erstligaspiel, in dem es beiden Teams um sehr viel, nämlich um den Kampf gegen den Abstieg ging, tat sich der USV in Tuggen mit einem 2:3-Erfolg hervor.

Die positive Einstellung der Mannschaft, die ihr Trainer Erik Regtop auf den möglicherweise (vor)-entscheidenden Einsatz mitgegeben hatte, wurde genau befolgt. Mit Bärtsch und Pola waren zwei Torjäger am Werk, die stets eine Gefahr für jedes Team sind. (Siehe auch 4:5-Erfolg in Bellinzona!).

Der FC Tuggen, der in dieser Saison von der 1.Liga Promotion abgestiegen ist, gab selbst den sofortigen Wiederaufstieg bekannt. Anfänglich lief es den Schwyzern recht gut, doch in der Rückrunde fanden die Tuggener nicht mehr zu ihrer gewohnten Stärke zurück und finden sich nun erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz!

Bärtsch und Pola, die USV-Torjäger

Der USV ging sehr früh in Führung. Bärtsch, die lebende Versicherung des USV, checkte zum 0:1 ein. Danach war die Partie ausgeglichen mit Vorteilen für die Gäste, die zu einigen guten Chancen kamen.

Nach -Seitenwechsel glichen die Platzherren bis zur 69.min.zum 2:2 aus, nachdem zuvor Pola den USV in Führung geschossen hatte. Und wiederum war es Bärtsch, der drei Minuten vor Spielende (87.) den Siegtreffer für den USV erzielte, der nun vom Abstiegsrang auf den 10. Platz vorgerückt ist.

Bei vier noch ausstehenden Spielen ist im erbitterten Kampf um den Klassenerhalt alles noch näher zusammengerückt. Bis zum 5.Rang sind alle Teams noch gefährdet. Wie sagte der USV-Trainer zu Beginn der Rückrunde: «Jedes Spiel ist ein Champions-League-Finale.»

 

Telegramm

Sportanlage: Linthstrasse, Tuggen
Zuschauer: 400
USV Eschen/Mauren: Antic, Schmid (70.Kühne), Martinovic, Thöni, Quintans, Kavcic, Willi, Wolfinger, Bärtsch, Stevic (81.Benbali), Pola.
Ergänzungsspieler: Schatzmann (Torhüter), Kühne, Sele, Kieber, Menzi, Benbali. Trainer: Regtop Erik, Vozza Claudio.
Abwesend: Knuth, Giger, Fässler Kargesoglu (alle verletzt), Baumann (krank), Peters (privat).
Tore: 9.min. 0:1 Michael Bärtsch, 56.Dardan Morina 1:1, 60.min. 1:2 Nicolo Pola, 69.min. 2:2 Rinor Avdyli, 87.min. 2:3 Michael Bärtsch
Verwarnungen: 3x gelbe Karte für Tuggen, 1x gelb für USV

 

Erste Liga - Gruppe 3

SV Höngg – FC Kosova 2 : 2

FC Thalwil – FC Seuzach 0 : 3

FC Balzers – FC Winterthur II 0 : 0

FC Wettswil-Bonstetten – FC Red Star ZH 0 : 0

FC Gossau – FC Mendrisio 2 : 0

AC Bellinzona – FC St. Gallen 1879 II 1 : 1

FC Tuggen – USV Eschen/Mauren 2 : 3

 

TABELLE

 

1. AC Bellinzona 22 Spiele     57 : 24    54 Punkte
2. FC Red Star ZH 22       38 : 35    37  
3. FC Gossau 22       46 : 40    36  
4. FC Thalwil 22       29 : 26    34  
5. FC Mendrisio 22       26 : 27    31  
6. FC St. Gallen 1879 II 22       43 : 37    30  
7. FC Winterthur II 22       42 : 45    27  
8. FC Kosova 22       33 : 36    26  
9. FC Seuzach 22       37 : 45    26  
10. FC Wettswil-Bonstetten 22       26 : 34    26  
11. SV Höngg 22       37 : 39    25  
12. USV Eschen/Mauren 22       30 : 36    25  
13. FC Tuggen 22       36 : 42    24  
14. FC Balzers 22       24 : 38    24