Challenge League: Rapperswil/Jona war nur eine Halbzeit präsent

Muntwiler erzielte heute gegen Rapperswil-Jona einen Doppelpack.

 

Verdienter 4:0-(1:0)-Erfolg des FC Vaduz
über die St. Galler

Der FC Vaduz gewinnt trotz nicht gerade besonders guter Leistung in der 1. Halbzeit am Ende hoch verdient mit einem deutlichen 4:0 im Lokalderby gegen Rapperswil/Jona. Dabei präsentierte sich RJ im ersten Abschnitt sehr stark und machte das Leben der Gastgeber im Rheinparkstadion nicht leicht. Die Treffer erzielten: Muntwiler 2, Devic 2.

Vaduz geht mit glücklicher Führung in die Pause, denn der FC Rapperswil/Jona war die erste Halbzeit das bessere Team mit zwei klaren Chancen. Die erste vergibt der auffälligste Spieler auf dem Feld, Salanovic. Er wird rechts ideal eingesetzt und stürmt solo auf Siegrist zu, haut zum Glück für die Vaduzer die Kugel am rechten Pfosten vorbei ins Out (13.). Und die zweite Chance vergibt Shabani in der 30.min. nach Vorlage von Salanovic, doch der FCV-Goali Siegrist kann den Angriff vereiteln. Echte Torchancen für Vaduz? Fehlanzeige.

So ist das 1:0 für den FC Vaduz äusserst glücklich und stellt den wahren Spielverlauf völlig auf den Kopf. Aus dem Nichts gelingt Muntwiler mit einem Sonntagsschuss ins rechte Kreuzeck die Führung. Kurz darauf bittet der SR zum Pausentee.

2.Halbzeit beginnt mit Paukenschlag

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag. Es steht 2:0 für Vaduz. Erneut ist Muntwiler der glückliche Torschütze. Er verwertet ein ideales Zuspiel von Borgmann aus nächster Nähe zur 2:0-Führung.
Beim FC Rapperswil ist der Faden gerissen. Es läuft bei den Mannen vom Zürichsee rein gar nichts mehr. Vaduz hat die Partie voll im Griff und lässt schon nach 20 Minuten das Gezeigte aus der ersten Halbzeit vergessen. Denn Devis schlägt gerade wieder zu und dies gleich doppelt: in der 60.min. mittels Foulelfmeter zum 3:0 und eine gute Minute später zum wahrscheinlich spielentscheidenden 4:0, indem er einen Rückpass von Coulibaly verwandelt.
Es gab dann in der restlichen Spielzeit, in der FJ praktisch aufgab noch die eine oder andere Chance für Vaduz (Babic,81.) und Salanovic (Lattenschuss 91.) Im Gesamtscore nach vier Spielen schliesst der FCV gegen RJ die Serie mit zwei Siegen und einem Unentschieden ab.

Der FC Vaduz ist hinter dem mutmasslichen Aufsteiger Xamax und dem FC Schaffhausen Dritter. Servette Genf ist neu Vierter.

 

Telegramm


S
tadion: Rheinpark, Vaduz
Zuschauer: 1
Schiedsrichter: Luca Gut
FC Vaduz: Siegrist; von Niederhäusern, Bühler, Puljic, Borgmann; Ciccone, Muntwiler (71.Kamber).; Mathys, Brunner (80.min.Babic), Coulibaly (63.min. Schirinzi); Devic.
Ersatz: Mikus, Babic, Burgmeier, Gajic, Kamber, Schirinzi und ET Jehle (Wegen Strafsonntag fehlt Maximilian Göppel).
FC Rapperswil/Jona: Yanz; Kleiber, Sülüngöz, Simani, Elmer (76.Güntensperger); Salanovic, Rohrbach, Nater, Shabani; Turkes (63.Gabriel), Fazliu (58.Teixeira)
Tore: 45.min. 1:0 Muntwiler; 48.min. 2:0 Muntwiler, 60.min. 3:0 Devis, 61.min. 4:0 Devis
Verwarnungen: gelb für Ciccone
Bemerkungen: Maximilian Göppel fehlt wegen einer Gelbsperre.

 

Resultate

FC Aarau-Neuchâtel Xamax FCS 2:2

Servette FC-FC Schaffhausen 1:4

FC Vaduz-FC Rapperswil-Jona 4:0

FC Wil 1900-FC Chiasso 1:0

FC Winterthur-FC Wohlen 2:0