Lettland streicht Liechtenstein von Black-List

Liechtenstein wurde nunmehr auch von der lettischen Black-List gestrichen. Bild: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

 

Vaduz  – Liechtenstein wurde bisher auf der lettischen Liste der Null- bzw. Niedrigsteuerländer (sog. Black-List) geführt.

Aufgrund der Vereinbarung des Informationsaustausches im Steuerbereich wird Liechtenstein in Lettland nicht mehr als Null- bzw. Niedrigsteuerland angesehen, und Liechtenstein wurde nunmehr auch von der lettischen Black-List gestrichen.

Somit sind Dividendenausschüttungen, Zinsen- und Lizenzgebührenzahlungen einer in Lettland ansässigen Gesellschaft an eine liechtensteinische Gesellschaft von der lettischen Quellensteuer befreit. Zudem greift nun auf Ebene einer lettischen Gesellschaft eine Steuerbefreiung für Dividendenerträge aus liechtensteinischen Beteiligungen. (Markus Biedermann, Generalsekretär)