Daniel Risch an der Podiumsdiskussion «Zukunft des Finanzplatzes Liechtenstein»

Regierungschef-Stellvertreter Dr. Daniel Risch hatte in der Landtags-Sitzung vom 4./5. Dezember 2019 u.a. auch eine Anfrage des Abg. Thomas Lageder zum Transitverkehr der LKWs beim Zollamt in Schaanwald-Tisis zu neantworten

Liechtenstein ein gut integrierter Finanzplatz

Regierungschefstell-Vertreter Daniel Risch sieht einen international gut integrierten Finanzplatz. Durch das Bekenntnis zu internationalen Standards und deren Umsetzung sei Liechtenstein wieder salonfähig geworden, habe den Marktzugang gesichert und sei heute viel weniger angreifbar. Aber der Finanzplatz weise durchaus noch weiteres Potenzial auf. Es gelte den Finanzsektor international besser zu vermarkten und auch auf die Landkarte von potenziellen Marktteilnehmern zu setzen.

„Die wohl grösste Herausforderung ist die Digitalisierung des Finanzsektors. Es ist wichtig, dass die Finanzmarktakteure diese annehmen und in die Innovation investieren. Natürlich ist hier auch der Staat gefragt. Er muss für ein innovationsfreundliches Klima sorgen und Innovation fördern“, führte Wirtschaftsminister Risch als Vertreter der Regierung weiter aus. (Louis Vogt)