Mitschnitt beweist: Regierungschef Hasler vom «Vaterland» falsch zitiert

940

Hat er tatsächlich, oder hat er nicht? Hat Regierungschef Adrian Hasler bei einer öffentlichen Diskussionsrunde gesagt, er wünsche sich vom Christkind eine neue Ärztekammerpräsidentin, wie dies das VU-Organ «Vaterland» behauptet hatte? Oder hat Hasler lediglich den Wunsch geäussert, dass die Ärztekammerpräsidentin mit der Regierung spreche, anstatt immer über die Medien zu kommunizieren? Jetzt steht fest: Regierungschef Hasler wurde im «Vaterland» falsch zitiert – das beweist ein Mitschnitt der Diskussionsrunde.

Die neue Situation wirft nun ein seltsames Licht auf das «Vaterland» und die VU, wie Gesellschaftsminister Mauro Pedrazzini in einem Interview mit Radio L festhielt: Hat das VU-Organ den Regierungschef etwa absichtlich falsch zitiert, um Öl ins Feuer zu giessen und die ohnehin schwierigen Verhandlungen mit der Ärztekammer komplett scheitern zu lassen? Oder hat der Verfasser des Berichts im «Vaterland» das Zitat schlichtweg unabsichtlich falsch wiedergegeben?

Wie auch immer, nun darf man gespannt sein, in welcher Form das «Vaterland» und VU-Präsident Günther Fritz das falsche Zitieren erklären werden.