Montafoner Resonanzen – Noch drei Wochenenden voller musikalischer Höhepunkte
Das etablierte Musikfestival Montafoner Resonanzen blickt auf einen erfolgreichen Start zurück. Noch bis 16. September 2023 begeistert das Kulturfestival Musikinteressierte mit besonderen Konzerten an außergewöhnlichen Spielorten.
Sechs Wochenenden voller musikalischer Höhepunkte aus unterschiedlichen Genres an
außergewöhnlichen Veranstaltungsorten: das Konzept der Montafoner Resonanzen ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. „Seit Beginn am 3. August durften wir wieder zahlreiche Stammgäste, aber auch viele neue Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber an den vergangenen drei Wochenenden der Montafoner Resonanzen begrüßen“, freut sich Markus Felbermayer, Kurator des Musikfestivals, sichtlich. „Das hohe künstlerische Niveau wie auch die abwechslungsreichen Schauplätze der Konzerte haben große Begeisterung unter den Besucherinnen und Besuchern ausgelöst. Diese positiven Rückmeldungen und die spürbare Begeisterung des Publikums freut mich persönlich natürlich sehr.“
Für die kommenden Musikrichtungen – Volksmusik, Orgel und Cross-Over – sind noch wenige Tickets verfügbar bzw. können einige Veranstaltungen auch bei freiem Eintritt besucht werden.
Ein Stück Kulturgeschichte: Volksmusik von 25. bis 27. August
Am Wochenende von 25. bis 27. August steht das südlichste Tal Vorarlbergs ganz im Zeichen der alpenländischen Volksmusik. Bei vier Konzerten am Berg und im Tal ertönen von Freitag bis Sonntag authentische Klänge dieses Genres im Montafon. Eröffnet werden die traditionellen Volksmusiktage der Montafoner Resonanzen heuer am 25. August mit der Stubenmusig, BlechMalAcht und der Nauderer Schupfamusi im Innenhof der Rätikonhalle in Vandans. Umrahmt wird dieser Anlass von der Trachtengruppe Vandans.
Tags darauf erklingen die Klänge des Bradlberg Trio, BlechMalAcht und der Stubaier
Freitagsmusig am Berg, genauer gesagt im Gasthaus Matschwitz am Golm. Abends sind in
Gaschurn noch einmal die Stubaier Freitagsmusig und die Nauderer Schupfamusi bevor am
27. August mit dem legendären Weisenblasen auf dem Rellseck in Bartholomäberg und der
Bergmesse der Volksmusik-Schwerpunkt traditionell abschließt.
Ein Tal voller Klangdenkmäler: Orgel von 31. August bis 2. September
Stimmungsvoll geht es auch am fünften Wochenende der Montafoner Resonanzen (31. August bis 2. September) weiter. Im Montafon finden sich auf engstem Raum 16 Orgeln aus vier Jahrhunderten, auf denen die Orgelmusik vom Barock bis zur Gegenwart authentisch interpretiert und neu erfahrbar gemacht wird. Namhafte Künstler wie Roman Summereder, Tobias Willi, Martin Heini oder Renato und Leonardo Bizzotto spielen in unterschiedlichen Formaten stimmungsvolle Konzerte. Ein weiterer Tipp: die Orgelführungen mit Johannes Hämmerle.
Als besonderer Höhepunkt zeigt sich das Konzert mit Roman Summereder am 31. August in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Tschagguns. Die historische Orgel der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Tschagguns ist eines der bemerkenswertesten Instrumente weitum. Sie ist die größte und letzte Orgel des elsässischen Orgelbaumeisters Josef Bergöntzle, erbaut im Jahr 1816.
Krönender Abschluss: Cross-Over von 6. bis 16. September
Am letzten Wochenende der Montafoner Resonanzen (6. bis 16. September) findet das
Musikfestival mit dem Genre Cross-Over ein spektakuläres Ende, denn dann fallen alle Genre Grenzen. Hier kann es schon einmal passieren, dass Barock mit Pop und Volksmusik mit Jazz gekreuzt wird. Zur Auswahl stehen dabei so hochklassige Programmpunkte wie ein Genussabend mit dem Apero Cooltett, die Gargellner Rucksacklesung, ein Konzert mit Faltenradio, ein Jazzkonzert mit Jazz Time, ein Barockkonzert mit „Apollo´s Cabinet“ oder ein Konzert mit dem Klezmer Connection Trio – und das wieder in einzigartigen authentischen Orten im Montafon, die einen ganz besonderen Rahmen für die Abschlusskonzerte bieten.
Ein ganz besonderer Genuss bietet dabei das Jazzkonzert mit Jazz Time am 9. September in der Kulturbühne in Schruns. Besucherinnen und Besucher hören historische Tonaufnahmen von originalen Schellackplatten und Grammophonen und damit Musik, wie sie vor 100 Jahren geklungen hat. Diese und ähnliche Stücke spielen dann die oben genannten Musiker live und zeitgemäß interpretiert. Ein spannender Vergleich, der in dieser Dichte kaum einmal zu erleben ist.
Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Montafoner Tourismusinformationen und online über
montafoner-resonanzen.at.
Die Montafoner Resonanzen im Überblick:
25. bis 27. August 2023
Genre: Volksmusik
31. August bis 2. September 2023
Genre: Orgel
6. bis 16. September 2023
Genre: Cross-Over