lie:zeit online

Vorarlberg: Daniel Zadra folgt Rauch in die Regierung

Bregenz: Neu gewählter Regierungsrat Daniel Zadra. Er folgt Johannes Rauch nach, der als Sozial- und Gesundheitsminister in die Bundesregierung gewechselt ist. VLK

Bregenz (VLK) – Im Vorarlberger Landtag ist Daniel Zadra am Mittwoch (9. März) als neuer Landesrat angelobt worden. Zuvor war er mit 26 von 31 abgegebenen Stimmen in die verantwortungsvolle Funktion gewählt worden. Zadra folgt Johannes Rauch nach, der als Sozial- und Gesundheitsminister in die Bundesregierung gewechselt ist.

Der Jurist und Politwissenschafter Zadra (Jahrgang 1984) ist seit 2014 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und seit 2019 Obmann des Grünen Landtagsklubs. Von 2015 bis 2019 war er außerdem Mitglied der Gemeindevertretung in Lustenau.

Die Ressortaufteilung in der Landesregierung bleibt unverändert. Landesrat Zadra betreut in der Vorarlberger Landesregierung die Ressorts Umwelt- und Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Energie, Öffentlicher Verkehr und Radwege, Eisenbahninfrastruktur, Radinfrastruktur, Abfallwirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik sowie Informatik.

 

 

 

Die mobile Version verlassen