lie:zeit online

Unbeschwertes Zusammensein

Seniorennachmittag der Gemeinde Schaan im Lindahof und Abendessen im SAL am 9. September 2021 - Programm, Film im Skino und Ausstellung im Domus Foto und Copyright: Brigitt Risch, Schaan

Entsprechend dem Leitspruch «Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen» lud die Gemeinde Schaan am Donnerstag, 9. September, zum Seniorenanlass im Herzen von Schaan.

 Zwar sah die Gemeinde Schaan zum Schutz der Teilnehmenden vor Covid-19 von einer Durchführung des traditionellen Seniorenauflugs ab, den Anlass erneut komplett ausfallen zu lassen, kam aber nicht infrage. Deshalb hat sie die Seniorinnen und Senioren kurzerhand ins Zentrum von Schaan geladen – mit anschliessendem Abendessen im SAL. Bereits beim Eintreffen im Lindahof war die Freude der rund 150 Teilnehmenden auf den Anlass deutlich spürbar. Und der herzliche Empfang durch die Gemeindemitarbeitenden trug das Seine zum Wohlfühlambiente bei. Hubert Hilti vom Organisationskomitee für Seniorenanlässe führte durch das Programm, das sich auf das ganze Zentrum ausdehnte. Im Skino wurden die heimischen Filme «Alpsommer auf Guschg» und «Entdeckung einer Landschaft» von Daniel Schierscher gezeigt. Das domus lud zur Ausstellung im Rahmen der Triennale 2021 ein, und im Lindahof selbst genossen die Gäste einen herzaften Apéro mit Tanzmusik. Dank der Umsetzung der 3G- Regel stand dem unbeschwerten Zusammensein nichts im Weg.

Schnell war die Stimmung auf dem Höhepunkt angelangt. Die Seniorinnen und Senioren tauschten alte Geschichten aus, lachten zusammen und stiessen auf die Zukunft und neugewonnene Freunde an «Ich freue mich sehr, dass wir uns nach der langen Zeit der Entbehrungen endlich wieder real treffen können – das hat uns allen gefehlt», begrüsste Vorsteher Daniel Hilti die Gäste beim Abendessen. «Es gibt mir die Gelegenheit, euchpersönlich für euren unermüdlichen Einsatz für die Gesellschaft zu danken. Ich hoffe, dass sich bis nächstes Jahralles normalisiert hat und wir wieder einen Ausflug durchführen können!»

Die mobile Version verlassen