Zehn Parteien/Listen an der Landtagswahl in Vorarlberg

Der Vorarlberger Landtag ist das Parlament des Landes Vorarlberg. Er allein ist zur Gesetzgebung für den selbständigen Wirkungsbereich des Landes berufen, da in Österreich auf Landesebene das Einkammernsystem verwirklicht ist. Der Vorarlberger Landtag hat 36 Abgeordnete. Sitz des Landtages ist das Landhaus in Bregenz (Bild), in dem auch die Landesregierung und das Amt der Vorarlberger Landesregierung untergebracht sind. Am 13. Oktober 2019 fanden die Landtagswahlen für die Amtsdauer der nächsten fünf Jahre statt. Die ÖVP ist die erwartete Wahlsiegerin, verfehlt aber die absolute Mehrheit.

Bis jetzt sind sieben
Parteien angemeldet 

Die am 13. Oktober 2019 in Vorarlberg stattfindenden Landtagswahl werden sich voraussichtlich zehn oder noch mehr Parteien und Listen beteiligen. Dies schreibt die Online-Plattform vol.at. So sollen neben den fünf Landtagsparteien die im letzten Jahr gegründete Partei «Heimat alle Kulturen» (HaK) und die Männerpartei ihre definitive Teilnahme bekanntgegeben haben.

Um in allen vier Vorarlberger Wahlbezirken auf dem Stimmzettel zu stehen, müssen wahlwerbende Gruppe pro Bezirk (das sind:  Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz) jeweils 100 Unterstützungserklärungen von Wahlberechtigten abgeben, heisst es in der vol.at-Meldung. Dies gelte für die im Landtags vertretenen Partien ÖVP,FPÖ, SPÖ, Grüne und NEOS nicht. Diese müssen nur ihre Wahlvorschläge einbringen. Die Eingabefrist endet am 23. August um 17 Uhr.