Eishockey: VEU mit 3:1 Arbeitssieg gegen Gröden

Die VEU Feldkirch (hier mit Doppeltorschütze Soudek) verliert beim EHC Lustenau unerwartet hoch 7:3-

Die VEU Feldkirch jetzt auf
dem 2. Tabellenplatz

Ein hartes Stück Arbeit war der 3:1 Sieg gegen den HC Gröden für die VEU Feldkirch am Dienstagabend. Bei einem Schussverhältnis von 46 zu 24 zu Gunsten der Hausherren war die Torausbeute diesmal recht bescheiden. Vor allem im Powerplay ließ man viele Chancen ungenützt und so blieb das Spiel bis zum Schluss offen.

Zur Mitte des Startdrittels hatte Dylan Stanley die Feldkircher in Führung gebracht. Die restlichen Chancen der VEU-Cracks wurden aber zunächst alle von der Defensive der Südtiroler entschärft. Zu Beginn des zweiten Abschnitts gelang den Wolkensteinern in Überzahl der Ausgleich. Das Spiel ging nun munter hin und her, mit Vorteilen für die VEU. In der 26. Spielminute dann ein sehenswerter Treffer von Niklas Gehringer. Auf Zuspiel von Winzig und Wiedmaier knallte der junge Flügelstürmer die Scheibe unter die Latte und brachte die Montfortstädter wieder in Führung. In weiteren Powerplaymöglichkeiten vergaben die Hausherren die Chance die Führung auszubauen. Die Furies blieben durch Konter stets gefährlich.

Spiel stand im letzten Drittel auf
des Messers Schneide

Durch den knappen Spielstand stand das Spiel auch im letzten Abschnitt auf des Messers Schneide und die Gäste versuchten erneut den Ausgleich zu erzielen und waren oft auch dem Erfolg nahe. Vor allem im Powerplay zeigten sich die Südtiroler brandgefährlich. Auch die Feldkircher hatten in Überzahl Gelegenheit das Spiel zu entscheiden, scheiterten aber weiter an der mangelnden Chancenauswertung. Als dann kurz vor dem Ende der Partie wieder die Südtiroler in nummerischer Überlegenheit agieren konnten und gleichzeitig den Torhüter vom Eis nahmen wurde es nochmals spannend. Den Feldkirchern gelang ein Konter bei dem Robin Soudek am erfolgreichen Abschluss gehindert wurde. Der Schiedsrichter entschied auf technisches Tor. Die Partie war somit endgültig zu Gunsten der Hausherren entschieden.

Mit dem Heimsieg konnte die VEU auch den zweiten Tabellenplatz absichern. Weiter geht es bereits am Samstag im Heimspiel gegen die Adler aus Kitzbühel.

VEU Feldkirch – HC Gardheina valgardena.it 3:1 (1:0,1:1,1:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle,1121 Zuschauer, Dienstag 04.12.2018
Torfolge: 1:0 Stanley (10), 1:1 Sullmann Pilser (21 PP1), 2:1 Gehringer (26), 3:1 Soudek (60 SH, EN) 

Die nächste Heimspiele in der Vorarlberghalle

08.12.2018 EC „Die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel
22.12.2018 EK Die Zeller Eisbären