Adrian Hasler am „Innovation unplugged“

Teilnehmende der Podiumsdiskussion sowie Vertreter der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein

 

Anlass der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein

Vaduz – Am Dienstag, 27. November 2018 führte die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein in Zürich eine Veranstaltung unter dem Titel „Innovation unplugged“ durch. Es wurden insbesondere die Chancen für den Aufbau eines „Alpen-Silicon-Valley“ beleuchtet. Dabei ging es um die Frage, wie in der Alpenregion die richtigen Rahmenbedingungen für die Geschäftsmodelle der nahen Zukunft geschaffen werden können.

Regierungschef Adrian Hasler, Sibylle Kammer, Managing Director und Leiterin Business Development von Zühlke Engeneering, Nicolas Bürer, CEO digitalswitzerland und Andrej Vckovski, CEO Netcetera haben in einer Podiumsdiskussion verschiedene Aspekte beleuchtet, die einerseits für die Entwicklung und den Erfolg von innovativen Unternehmen relevant sind, andererseits unsere Gesellschaft auf die neuen Herausforderungen vorbereiten. Dabei ergaben sich interessante Perspektiven aus wirtschaftlicher und politischer Sicht.

«Heutige Schulkinder üben später Berufe aus,
die es noch gar nicht gibt»


So ist gemäss Nicolas Bürer davon auszugehen, dass die heutigen Schulkinder in ihrem späteren Berufsleben zu über 60 Prozent Berufe ausüben werden, die es heute noch gar nicht gibt. Auch wurde diskutiert, welche Rahmenbedingungen Start-ups benötigen, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen. Adrian Hasler betonte, dass die Offenheit für neue Entwicklungen ein entscheidender Faktor ist, um Chancen frühzeitig zu erkennen und die Weichen aus staatlicher Sicht richtig zu stellen. Zudem brauche es auch Mut, neue Wege zu gehen, so der Regierungschef. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Führungskräfte in der Wirtschaft wie auch in der Politik durchaus offen und bereit sind, diese neuen Herausforderungen anzugehen. (Thomas Weidmann)