Gas: Mehrkosten pro Jahr rund 90 Franken

 

Die Erdgaspreise werden leicht erhöht

Nach einer mehrjährigen Phase von sinkenden Energiepreisen befinden wir uns derzeit wieder in einem Aufwärtstrend. Die Preise an den Gasmärkten sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen und der Trend für die Wintersaison und das nächste Kalenderjahr zeigen weiter nach oben.

Obwohl keine direkte Preisbindung zwischen Erdöl und Erdgas mehr besteht, haben die Kurse des Ölpreises Auswirkungen auf den Erdgaspreis. Die Gaspreise sowie die Ölpreise an den Börsen steigen nach einer längeren Talfahrt seit Monaten deutlich an. Auch die Entwicklung des Euro-Wechselkurses trägt seit Beginn des Jahres zu einer Verteuerung der Gasimporte bei.

Nachdem die LGV die Gas-Energiepreise in den letzten 4 Jahren für Haushaltskunden insgesamt um durchschnittlich 40 % senken konnte, wird nun eine leichte Erhöhung von 0.60 Rp./kWh ab dem 1. Oktober 2018 erforderlich. Dies entspricht einer Erhöhung für ein Einfamilienhaus von ca. 90 Franken im Jahr. Die Netzbenutzungskosten bleiben unverändert.

Die liechtensteinischen Erdgaspreise zählen zu den preiswertesten im Vergleich zu den Energieversorgern der Schweiz.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. (Liechtensteinische Gasversorgung)