Anstieg der Asylsuchenden auch in Liechtenstein!

Foto: Die Teilnehmer der Konferenz „Sicherheit und Migration“ in Wien. Quelle: BMI/Gerd Pachauer

 

Regierungsrätin Gantenbein an der Konferenz
zu Sicherheit und Migration in Wien

 

Vaduz  – Am 13. und 14. September 2018 fand unter österreichischem Vorsitz ein Treffen der Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten sowie der Westbalkan- und nordafrikanischen Staaten zu den Themen Sicherheit und Migration statt, an welchem die liechtensteinische Innenministerin Dominique Gantenbein teilnahm.

Österreich, das aktuell den EU-Ratsvorsitz führt, diskutierte mit Delegationen aus EU-Mitgliedsstaaten, Ländern des Westbalkans und Nordafrikas über Migration und innere Sicherheit, Themen die gemeinsamen Anstrengungen bedürfen. Als konkretes Ergebnis brachte die Konferenz die Unterzeichnung eines Polizeikooperationsabkommens zur Ausweitung des Datenaustausches zwischen Sicherheitsbehörden des Westbalkans und der EU.

Liechtenstein erfährt seit einigen Jahren einen stetigen Anstieg von Asylgesuchen aus der Westbalkanregion. Aus diesem Grund war die Konferenz auch für unser Land von erheblicher Bedeutung.

Regierungsrätin Gantenbein nutze das Treffen zudem zu diversen bilateralen Gesprächen und der Beziehungspflege. (Martin Vogt)